Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Alternative 1945 ?
06.08.2012, 17:19
Beitrag: #21
RE: Eine Alternative 1945 ?
(06.08.2012 16:27)Dietrich schrieb:  Kein Mensch hat behauptet, dass Ebert eine "Revolution" angeführt hättre. Du erzählst also doch Märchen!

Hier war lediglich die Rede davon, dass Ebert als Vorsitzender des "Rats der Volksbeauftragten" und als Reichspräsident der Wegebereiter der parlamentarischen Demokratie war. Das trug ihm den Hass der Kommunisten ein, wie das in diesem Thread ja deutlich zum Ausdruck kommt.

Diese Lebensleistung ist ihm nicht zu behmen, auch wenn du hier ständig Märchen erzählst.

Was erzählst Du hier eigentlich für einen Quark, einerseits richtig festzustellen, dass hier Niemand, ich nämlich auch nicht !! , davon gesprochen hat, das Ebert eine Revolution angeführt hätte und dann den Schluss auf mich.

Ich sehe nun einmal die Person Eberts und seinen Verrat gegenüber seinen eigenen Genossen anders als Du, was Dir noch lange nicht das Recht gibt, mich als Märchenerzähler zu bezeichnen.
Ich mach es bei Dir ja auch nicht, auch wenn Du eine andere Meinung hast als ich, also bitte etwas mehr contenance, gell ? .

Dass es einigen Leuten nicht passt , wenn ich Ebert als Initiator der sog. Dolchstoßlegende aufzeige und das auch noch beweise, dann muss bei diesen Leuten schon ein Defizit an historischer Kenntnis, sicher aber Tatsachenignoranz unterstellt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 12:34
Beitrag: #22
RE: Eine Alternative 1945 ?
(06.08.2012 17:19)krasnaja schrieb:  Was erzählst Du hier eigentlich für einen Quark, einerseits richtig festzustellen, dass hier Niemand, ich nämlich auch nicht !! , davon gesprochen hat, das Ebert eine Revolution angeführt hätte und dann den Schluss auf mich.

Ich sehe nun einmal die Person Eberts und seinen Verrat gegenüber seinen eigenen Genossen anders als Du, was Dir noch lange nicht das Recht gibt, mich als Märchenerzähler zu bezeichnen.
Ich mach es bei Dir ja auch nicht, auch wenn Du eine andere Meinung hast als ich, also bitte etwas mehr contenance, gell ? .

Dass es einigen Leuten nicht passt , wenn ich Ebert als Initiator der sog. Dolchstoßlegende aufzeige und das auch noch beweise, dann muss bei diesen Leuten schon ein Defizit an historischer Kenntnis, sicher aber Tatsachenignoranz unterstellt werden.

Das ist wieder so ein kommunistisches Märchen!

Lassen wir doch mal unseren Bundespräsidenten Heinemann zu Wort kommen, der über Friedrich Ebert sagt:

Bundespräsident Gustav Heinemann bei der Feier zum 100. Geburtstag Friedrich Eberts am 4. Februar 1971 in Bonn

„An der Vorrangigkeit demokratischer Ordnung hielt Ebert auch 1918 fest, als es möglich schien, die neue Ära mit einer Räteherrschaft und mit einem gewaltsamen, blutigen Umbruch in allen Zweigen des gesellschaftlichen Lebens anzusetzen.
In den letzten Jahren ist der Vorwurf gegen Ebert wieder aufgelebt, dass er gerade hiermit die Revolution verraten habe. Diese Kritiker verkennen, dass Ebert 1918 so handelte, wie sein Leben angelegt war, nämlich auf Mitbeteiligung und Mitverantwortung aller. Weder Ebert noch seine engeren politischen Freunde hatten im Sinne, eine alte Klassenherrschaft zu ersetzen. Was sie erstrebten, war die demokratische Selbstbestimmung des ganzen Volkes über seinen künftigen Weg. Daran hielten sie fest, als ihnen als Volksbeauftragten die Macht zugefallen war.“
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 13:11
Beitrag: #23
RE: Eine Alternative 1945 ?
Da irrt der auch von mir verehrte Gustav Heinemann.
Glaubst Du etwa, der Mann legt sich mit der damaligen SPD-Spitze an ?

Auch heute noch würde sich die SPD auf ein gefährliches Terrain begeben, würde die Rolle Eberts öffentlich diskutiert.
Die Umbenennung der SPD-Parteizentrale wäre das kleinste Übel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 13:39
Beitrag: #24
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 13:11)krasnaja schrieb:  Da irrt der auch von mir verehrte Gustav Heinemann.

Alle irren - nur unser unerschrockener Krasnaja nicht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 13:58
Beitrag: #25
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 13:39)Dietrich schrieb:  
(07.08.2012 13:11)krasnaja schrieb:  Da irrt der auch von mir verehrte Gustav Heinemann.

Alle irren - nur unser unerschrockener Krasnaja nicht!

Mit dieser Bemerkung hast Du Dir den 2. Platz auf der Ignore-Liste erobert.
Dass ich mit dieser Entscheidung richtig liege, beweist mir übrigens der stehte Beifall für Deine Antworten auf meine Beiträge durch die No. 1 auf meiner Liste.
Schulterschluss nennt man das wohl.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 14:16
Beitrag: #26
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 13:58)krasnaja schrieb:  Mit dieser Bemerkung hast Du Dir den 2. Platz auf der Ignore-Liste erobert.

Das betrachte ich als Auszeichnung, bewerbe mich allerdings um den ersten Platz!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 14:20
Beitrag: #27
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 14:16)Dietrich schrieb:  
(07.08.2012 13:58)krasnaja schrieb:  Mit dieser Bemerkung hast Du Dir den 2. Platz auf der Ignore-Liste erobert.

Das betrachte ich als Auszeichnung, bewerbe mich allerdings um den ersten Platz!

Keine Chance, @Dietrich. Da müssten noch ganz andere Sachen von dir kommen. Fängt damit an, dass du bevorzugt zu nachtschlafener Zeit posten müsstest. Außerdem, du willst doch nicht @krasnaja das Feindbild Nr. 1 hier im Forum nehmen. Wink

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 14:25
Beitrag: #28
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 14:20)Arkona schrieb:  
(07.08.2012 14:16)Dietrich schrieb:  Das betrachte ich als Auszeichnung, bewerbe mich allerdings um den ersten Platz!

Keine Chance, @Dietrich. Da müssten noch ganz andere Sachen von dir kommen. Fängt damit an, dass du bevorzugt zu nachtschlafener Zeit posten müsstest. Außerdem, du willst doch nicht @krasnaja das Feindbild Nr. 1 hier im Forum nehmen. Wink

Das Gedrängel auf Krasnajas Ignorierliste scheint groß zu sein! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 16:45
Beitrag: #29
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 14:25)Dietrich schrieb:  
(07.08.2012 14:20)Arkona schrieb:  Keine Chance, @Dietrich. Da müssten noch ganz andere Sachen von dir kommen. Fängt damit an, dass du bevorzugt zu nachtschlafener Zeit posten müsstest. Außerdem, du willst doch nicht @krasnaja das Feindbild Nr. 1 hier im Forum nehmen. Wink

Das Gedrängel auf Krasnajas Ignorierliste scheint groß zu sein! Big Grin

Da ist es schön, wenn man Schüler ist, da wird man nur zum armen Unwissenden. Cool

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 18:15
Beitrag: #30
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 16:45)Maxdorfer schrieb:  Da ist es schön, wenn man Schüler ist, da wird man nur zum armen Unwissenden. Cool

Mach dich mal nicht kleiner, als du bist, Maxdorfer.

Ich habe von dir schon viele gute Beiträge gelesen und schätze es besonders, wenn du Dinge hinterfragst! Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 18:25
Beitrag: #31
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 18:15)Dietrich schrieb:  
(07.08.2012 16:45)Maxdorfer schrieb:  Da ist es schön, wenn man Schüler ist, da wird man nur zum armen Unwissenden. Cool

Mach dich mal nicht kleiner, als du bist, Maxdorfer. Ich habe von dir schon viele gute Beiträge gelesen und schätze es besonders, wenn du Dinge hinterfragst! Wink

Danke. Smile

Zum Thema: Natürlich gibt es immer Menschen, die mehr Weitsicht haben als die Masse der Bevölkerung. Aber sie werden selten wahrgenommen und so gut wie nie beachtet. So wird es auch hier gewesen sein.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 19:19
Beitrag: #32
RE: Eine Alternative 1945 ?
(06.08.2012 13:42)krasnaja schrieb:  
(06.08.2012 11:55)Annatar schrieb:  Damit hätte er sich seblst ins Fleisch geschnitten. Außerdem wurd edie Dolchstoßlegende erst durch die rechten Parteien aufgebaut und durch Hindeburg bestätigt.

Ebert nicht hätte , Ebert hat: es gesagt.
wörtlich am 10. Dezember. Diee feldmäßig heimkehrende Felddivision (und mit scharfer Munition !!!) wurde von Ebert am Brandenburger Tor (unter dem Kommando des Hauptmann Pabst . ja genau der Mörder Liebknechts) mit den Worten begrüßt:

" Kein Feind hat Euch je überwunden ! nun liegt Deutschlands Einheit in Eurer Hand"
Auch wenn Ebert das gesagt hat, ist es doch wissenschaftlicher Konsens, dass die Dolchstoßlegende nicht von ihm in die Welt gesetzt wurde.
(06.08.2012 13:42)krasnaja schrieb:  Wenn Dir diese Fakten über den Veräter Ebert die Besinnung rauben, dann tut es mir leid.
Mach Dich einfach nur kundig über Tatsachen.
Mir raubt es nicht die Besinnung. Ich bin ja nicht so wie du.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.08.2012, 19:25
Beitrag: #33
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 13:58)krasnaja schrieb:  
(07.08.2012 13:39)Dietrich schrieb:  
Alle irren - nur unser unerschrockener Krasnaja nicht!

Mit dieser Bemerkung hast Du Dir den 2. Platz auf der Ignore-Liste erobert.
Dass ich mit dieser Entscheidung richtig liege, beweist mir übrigens der stehte Beifall für Deine Antworten auf meine Beiträge durch die No. 1 auf meiner Liste.
Schulterschluss nennt man das wohl.
Wie kindisch. Rolleyes

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2012, 00:42
Beitrag: #34
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 14:16)Dietrich schrieb:  
(07.08.2012 13:58)krasnaja schrieb:  Mit dieser Bemerkung hast Du Dir den 2. Platz auf der Ignore-Liste erobert.

Das betrachte ich als Auszeichnung, bewerbe mich allerdings um den ersten Platz!

Ich bin untröstlich, dass ich diesen bereits einnehme.WinkBig Grin
Ich würdeihn dir aber gerne abtreten.Smile

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2012, 00:44
Beitrag: #35
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 14:25)Dietrich schrieb:  
(07.08.2012 14:20)Arkona schrieb:  Keine Chance, @Dietrich. Da müssten noch ganz andere Sachen von dir kommen. Fängt damit an, dass du bevorzugt zu nachtschlafener Zeit posten müsstest. Außerdem, du willst doch nicht @krasnaja das Feindbild Nr. 1 hier im Forum nehmen. Wink

Das Gedrängel auf Krasnajas Ignorierliste scheint groß zu sein! Big Grin

Viel "Feind", viel Ehr'!

Big Grin

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2012, 00:46
Beitrag: #36
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 13:58)krasnaja schrieb:  
(07.08.2012 13:39)Dietrich schrieb:  
Alle irren - nur unser unerschrockener Krasnaja nicht!

Mit dieser Bemerkung hast Du Dir den 2. Platz auf der Ignore-Liste erobert.
Dass ich mit dieser Entscheidung richtig liege, beweist mir übrigens der stehte Beifall für Deine Antworten auf meine Beiträge durch die No. 1 auf meiner Liste.
Schulterschluss nennt man das wohl.

Nach dieser Logik müsstest du deine Liste aber noch um einiges verlängern.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2012, 08:40
Beitrag: #37
RE: Eine Alternative 1945 ?
(08.08.2012 00:46)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(07.08.2012 13:58)krasnaja schrieb:  Mit dieser Bemerkung hast Du Dir den 2. Platz auf der Ignore-Liste erobert.
Dass ich mit dieser Entscheidung richtig liege, beweist mir übrigens der stehte Beifall für Deine Antworten auf meine Beiträge durch die No. 1 auf meiner Liste.
Schulterschluss nennt man das wohl.

Nach dieser Logik müsstest du deine Liste aber noch um einiges verlängern.

Wieso, wer steht denn noch nicht drauf? Rolleyes

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.08.2012, 09:45
Beitrag: #38
RE: Eine Alternative 1945 ?
(07.08.2012 19:19)Annatar schrieb:  
(06.08.2012 13:42)krasnaja schrieb:  Ebert nicht hätte , Ebert hat: es gesagt.
wörtlich am 10. Dezember. Diee feldmäßig heimkehrende Felddivision (und mit scharfer Munition !!!) wurde von Ebert am Brandenburger Tor (unter dem Kommando des Hauptmann Pabst . ja genau der Mörder Liebknechts) mit den Worten begrüßt:

" Kein Feind hat Euch je überwunden ! nun liegt Deutschlands Einheit in Eurer Hand"
Auch wenn Ebert das gesagt hat, ist es doch wissenschaftlicher Konsens, dass die Dolchstoßlegende nicht von ihm in die Welt gesetzt wurde.
(06.08.2012 13:42)krasnaja schrieb:  Wenn Dir diese Fakten über den Veräter Ebert die Besinnung rauben, dann tut es mir leid.
Mach Dich einfach nur kundig über Tatsachen.
Mir raubt es nicht die Besinnung. Ich bin ja nicht so wie du.

Glaube es mir, nichts raubt mir die Besinnung.

Welch eine Logik von Dir, zu meinen, "Wenn er es gesagt hat" dass nicht er diese Dolchstroßlegende in die Welt gesetzt hätte.

Ebert HAT es gesagt und damit die Initialzündung für die Legende geschaffen. Hindenburg hat in einem Interview mit einer englichen Zeitung nur nachgelegt, das von Ebert aufgestoßene Tor nur noch weiter geöffnet.

Eberts Begrüßungsrede vor dem Brandenburger Tor widerspricht naheliegend der Verklärung des Mannes durch die SPD und auch der Verklärung des Mannes in der Deutsche Geschichte, Retter Deutschlands vor dem Kommunismus gewesen zu sein, als das er immer wieder dargestellt wird.
"Oberflächlich gesehen geschah Ebert mit der Dolchstoßlüge tiefes Unrecht. Tiefer und genauer betrachtet, geschah ihm recht.
Er wurde verraten, wie er verraten hatte. und er konnte nur verraten werden WEIL er verraten hatte "

Das sahen auch seine Gegner so.
Die Überschrift für Ebert kann heißen: Verdiente Strafe.

Der Kollektivheld der deutschen Revolution, die deutsche Arbeiterschaft, hat sich von dem Nackenschlag dem ihr damals von Ebert versetzt worden war, nie mehr erholt.
Die sozialistische Einigkeit, für die sie tapfer gekämpft und geblutet hatte, ist 1918 für immer verlorgen gegangen.
Von diesem großen Verrat Eberts datiert das Schisma des Sozialismus, und der unauslöschliche Hasse zwischen Kommunisten und Sozialdemokraten ,denn die Sozialdemokratie ist eine ehemalige Arbeiterpartei, die der Kapitalismus für seine Zwecke gezähmt hat.
Diese Arbeiter, die sich 1918 und auch noch 1919 und 1920 so glücklos geschlagen hatten, fanden ihren Kampfgeist gebrochen, als sie ihn 15 Jahre später noch einmal gebraucht hätten, gegen Hitler.

Und ihre Söhne waren 1945 nicht mehr imstande, die Taten ihrer Väter von 1918 zu wiederholen. Zu dem Schisma kam die Diffamierung
Ihre Enkel von heute, wissen nicht einmal mehr von ihr.
Die revolutionäre Tradition der deutschen Arbeiterschaft ist erloschen.

Und auch das Deutsche Volk als Ganzes. einschließlich der bürgerlichen Schichten, die damals das Scheitern der Revolution mit Erleichterung und Schadenfreude begrüßt hatten, hat für das Scheitern der Revolution tuer bezahlen müssen: mit dem Dritten Reich, mit der Wiederholung des Weltkrieges, mit der zweiten und schwereren Niederlage und für lange Zeit mit dem Verlust der nationalen Einheit und der Souveränität.

" ALLES DAS war in der Gegenrevolution, die die sozialdemokratischen Führer auslösten schon keimhaft enthalten. Vor alledem hätte ein Sieg der deutschen Revolution Deutschland bewahren können"

Ich schließe damit für mich den Thementeil Eberts Verrat ab.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Luftangriff auf Dresden 13.14. Feb. 1945 Steppenwolf 107 170.143 03.03.2021 18:20
Letzter Beitrag: Arkona
  Amphibische Operation gegen einen franz. Hafen am 8. März 1945 - Presseschau Suebe 2 4.968 12.03.2018 20:46
Letzter Beitrag: Suebe
  Oder 1945 Suebe 23 38.358 29.10.2015 13:31
Letzter Beitrag: Suebe
  Sprengungen bei Kriegsende 1945 Suebe 19 35.780 29.12.2014 10:53
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds