Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
13.03.2013, 21:52
Beitrag: #19
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
(13.03.2013 10:36)Suebe schrieb:  
(12.03.2013 23:48)Bunbury schrieb:  Es gab an der heidetränke nur eine Ausgrabung, und die ist rund hundert Jahre her. Es war allerdings eine für damalige Verhältnisse sehr ordentliche und sorgfältige Ausgrabung, und die damals dokumentierten befunde werden auch von heutigen Wissenschaftlern noch dahin gegen interpretiert, daß die Heidetränke plötzlich aufgegeben wurde. Auf einen Krieg weist allerdings nichts hin- die befestigungsmauer weist keine Angriffsspuren auf.
So wurde die Umgrenzungsmauer tiptopp in Schuss gehalten und verfiel nicht allmählich und dergleichen mehr.
./.

Die Hallstatt- und Latenezeit ist nach wie vor, bei allen spektakulären Funden, rätselhaft.

Aber, wie wäre das mit der "Germanenzeit"?
ohne Grabbeigaben kein Schimmer. Und die brechen plötzlich ab.
Und die Friedhöfe gleich mit.
Siedlungen nur ganz ganz wenige bis heute entdeckt.

Wenn da nicht etwa gleichzeitig Schriftquellen einsetzen würden.
Alemannische Einöde?

Herzallerliebster Suebe,
normalerweise mag ich es ja auch recht minimalistisch. Aber geht es vielleicht dann doch ein bißchen ausführlicher? Ich würde mich ja gerne mit dir darüber austauschen, aber ich weiß gerade gar nicht, was du willst. Deine Sätze wirken irgendwie so ... unvollständig...

Ich kann dir aber sagen, daß man hier keine großen Grabanlagen gefunden hat. Lediglich ein Grab ist aufgetaucht, der sogenannte Keltenkrieger aus Bommersheim. Es hat sich dabei um einen wohlhabenden Mann gehandelt, der einen Torque trug. Die Art der Bestattung entspricht dem, was man von keltischen Bestattungen jener Zeit weiß.

Aber ich weiß jetzt schon, daß Paul gleich wieder damit kommen wird, daß sich Germanen und kelten weder in Grabbeigaben noch im Schmuck groß unterscheiden- und daß der Keltenkrieger von Bommersheim kein Bewis dafür ist, daß die heidetränke von Kelten gebaut wurde... Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 13.03.2013 21:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds