Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
06.05.2013, 00:25
Beitrag: #46
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien
(05.05.2013 23:43)Paul schrieb:  Dann reden wir aneinander vorbei. Kelte ist, wer keltisch spricht.

Das ist eine Definition, die von der Wissenschaft meines Wissens nach nicht geteilt wird.
Was machst du ganz nebenbei mit denen, die beides gesprochen habe? Keltisch und germanisch? Denn das trifft nach Einschätzung der Wissenschaft auf einige Stämme zu.

(05.05.2013 23:43)Paul schrieb:  Germanen sprechende als Kelten zu bezeichnen ist falsch und irreführend.

Das Problem dabei ist, daß niemand genau weiß, welche Sprachen viele Stämme zu einer Zeit gesprochen haben, die vor der geschichtlichen Berichterstattung liegt. Eine enge Definition auf den Sprachraum würde bedeuten, daß niemand genau sagen kann, zu welcher Kultur ein im Gebiet des heutigen Deutschlands lebender Stamm dann um 150 v. Chr. gehört hat.

(05.05.2013 23:43)Paul schrieb:  Keltische Kultur wäre eine Gesamtheit von Faktoren, die aber auf einzelne nicht alle zutreffen muß.

Es gibt eine reihe von Faktoren, die allesamt mit der keltischen Kultur in verbindung gebracht werden. Und ja, viele erfüllen nicht alle Kulturkriterien, sondern nur einen Teil davon, das macht die Sache natürlich schwierig.
Aber einfach hinzugehen und jemanden, der im jahr 300 v. Chr. ganz offensichtlich Träger der keltischen Kultur ist, zum germanen zu machen, nur weil um das jahr 0 herum in der Gegend Leute leben, die germanisch sprechen, ist dann doch sehr übertrieben.
"Das keltische ist mir nicht eindeutig genug, also sag ich mal, es sind Germanen, weil da irgendwelche möglichen nachfahren eine germanische Sprache gesprochen haben." nee, das trifft es nun mal auch nicht.

(05.05.2013 23:43)Paul schrieb:  Der Begriff wird vielleicht verwendet, ich finde ihn aber unglücklich.

Tja, genauer wird es wohl nicht gehen- weil es nämlich ein fester Bestandteil der keltischen Kultur gewesen zu sein scheint, die Vorkultur nicht zu unterdrücken, sondern mitaufzunehmen und mit den keltischen Elementen zu einer neuen Kultur zu verschmelzen.
Das ist vor allem das besondere an der keltischen Kultur. Daß sie Elemente verbunden und nicht unterdrückt hat, daß sie im Prinzip eine "Multikulti"- Kultur war.
Aber klar, wer da nach scharfer Abgrenzung schreit, der hat damit ein Problem...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hallstadt- und Latenekultur im südlichen Germanien z.B. Ubien - Bunbury - 06.05.2013 00:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds