Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zeitenwende in Süddeutschland
17.03.2013, 22:14
Beitrag: #5
RE: Die Zeitenwende in Süddeutschland
(17.03.2013 15:19)913Chris schrieb:  Noch was: Gegen wen zum Henker mussten Tiberius und Drusus kämpfen, als sie 15 v.Chr. Oberschwaben als Teil Rätiens eroberten? Wo waren da die Räter?
Kann ja sein, dass die Räter wenig Funde hinterlassen haben, aber da waren sie ohne Zweifel!

VG
Christian

tja, weiß der Teufel. (könnte doch sein, war mal unser Ministerpräsident)
Auf dem Bodensee sollen ihnen die Vinteliker eine Seeschlacht geliefert haben. Um sich anschließend in Luft aufzulösen......

Zwei Menschenalter (70nach) später kamen die Römer das Kinzigtal hoch, (Offenburg-Gengenbach-Hausach-Haslach nach Rottweil) mit 3 Legionen!
(Wenn ich mich richtig erinnere, muss die Marsch-Kolonne von 3 Legionen etwa so lang gewesen sein, dass die Vorhut bereits in Rottweil war, als die Nachhut in Offenburg die Sandalen geschnürt hat) Um den Anschluss zur Donaustraße (Hüfingen-Tuttlingen-Laiz-Ehingen-Ulm) zu schließen.

Dann haben sie ihre Kastelle in mehreren 25Jahres-Sprüngen vorverlegt, bis sie schließlich den endgültigen Limes-Verlauf erreichten.

Das alles tat man einer Einöde, der "Helvetischen-Einöde" an.
Ich will es nicht fressen.............

Nun, das Gegenteil kann ich natürlich nicht beweisen. Aber einen Erklärungs-Versuch abgeben:
Die Kultur der Latene-Zeit war eine Kultur die ausschließlich die Eliten tangierte. Der Kimbern und Teutonenzug (auf Geschichtsatlanten wird der gerne quer durch die Alpen eingezeichnet, was aber schlicht nicht sein kann) der muss durch Süddeutschland gegangen sein, wird dieser Kultur einen ersten kräftigen Schlag versetzt haben. Und in der selben Zeit und der folge könnte eine "Revolution" die Eliten hinweggefegt haben. Die neue Herrscherschicht sich betont wie das "befreite" Volk gab, einfache Keramik keine Luxusgüter, den erbeuteten "alten Plunder" geopfert haben.
Archäologisch bis heute nicht nachweisbar.


Edit: Die Quellen zu den 6 Funden:
Günther Wieland "Die Spätlatenezeit in Württemberg" 1996

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Zeitenwende in Süddeutschland - Suebe - 17.03.2013 22:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds