Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zeitenwende in Süddeutschland
18.03.2013, 01:00
Beitrag: #7
RE: Die Zeitenwende in Süddeutschland
(17.03.2013 23:15)Bunbury schrieb:  
(17.03.2013 22:14)Suebe schrieb:  Nun, das Gegenteil kann ich natürlich nicht beweisen. Aber einen Erklärungs-Versuch abgeben:
Die Kultur der Latene-Zeit war eine Kultur die ausschließlich die Eliten tangierte. Der Kimbern und Teutonenzug (auf Geschichtsatlanten wird der gerne quer durch die Alpen eingezeichnet, was aber schlicht nicht sein kann) der muss durch Süddeutschland gegangen sein, wird dieser Kultur einen ersten kräftigen Schlag versetzt haben. Und in der selben Zeit und der folge könnte eine "Revolution" die Eliten hinweggefegt haben. Die neue Herrscherschicht sich betont wie das "befreite" Volk gab, einfache Keramik keine Luxusgüter, den erbeuteten "alten Plunder" geopfert haben.
Archäologisch bis heute nicht nachweisbar.


Vielleicht hat aber auch der Durchzug der Kimbern und Teutonen einfach das Handelsnetz zerstört, über das sich die Eltiten mit dem ganzen elitären Gedöns versorgt haben, so daß man eine Weile eben nur mit dem einfachen zeug zurechtkommen mußte...

Eigentlich lagen die Produktionsstätten für die Luxusgüter doch in den Städten der Spätlatenezeit, also auch in Rätien.
Irgendwie wurde die Produktion reduziert und die Absatzmärkte brachen weg. Ein Faktor war sicherlich die Zerstörung der Städte, mit ihren Werkstätten.
Ein weiterer wichtiger Faktor war sicherlich, das die Römer Werte abschöpften. Die Regionen im heutigen Süddeutschland verarmten, so das sich die Leute auf das Lebenswichtige beschränkten. So musste die Bevölkerungsdichte weiter absinken.
Rätien ist ein weiteres Beispiel dafür, das sich die Hallstatt- u. Latenekultur über die Regionen mit keltischer Sprache hinaus ausbreitete bzw. sogar auch in Rätien und Südgermanien entstand.
südlich davon gab es Regionen, die zwar als eigne Kulturen identifiziert wurden, die aber nur etwas anders und nicht qualitativ schlechter waren.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Zeitenwende in Süddeutschland - Paul - 18.03.2013 01:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds