Die slawische Expansion
|
03.08.2012, 15:49
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Die slawische Expansion
(03.08.2012 15:34)Dietrich schrieb: Von politischer und demografischer Bedeutung ist vor allem die Ausbreitung der Westslawen und Südslawen, während die Ostslawen - vor allem Russen - erst später bedeutsam wurden und vor allem keine Wanderungen unternahmen. In meinem Putzger Geschichtsatlas, den ich 1961 zu Weihnachten bekam, wird von einer Urheimat der Slawen in den Pribjet-Sümpfen ausgegangen, von der sie sich Sternförmig ausgebreitet haben sollen. Neulich las ich von dem "erstaunlich erfolgreichen, sozial wenig differenzierten slawischen Kulturmodell". Erfolgreich auf alle Fälle, Dietrich hat die Ausbreitung der Jugoslawen eindrucksvoll beschrieben. Die Ausbreitung über Ost- und bis weit nach Mitteleuropa ist nicht weniger Eindrucksvoll. Wobei das "Kulturmodell" evt. wegen seiner geringen sozialen Differenziertheit so erfolgreich war? Zitat: Volle Zustimmung, das ist der Punkt. Auch hier "Beitrittserklärung" "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste