Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Prinzenerlass"
06.08.2012, 12:49
Beitrag: #1
"Prinzenerlass"
Adolf Hitler verbot 1940 den Fronteinsatz aller Angehöriger der ehemaligen Fürstenhäuser, nachdem der Hohenzoller Wilhelm in Frankreich gefallen war.
Offenbar wollte er vermeiden, dass es zu monarchistischen Solidaritätskundgebungen im Volk kommt. Die Liebe zum Hochadel war bestimmt nicht der Grund.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzenerlass
Wusste ich noch nicht, interessant.

Ähnlich war es mit bekannten und populären Künstlern wie Hans Albers oder Heinz Rühmann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottbegnadeten-Liste

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.08.2012, 14:23
Beitrag: #2
RE: "Prinzenerlass"
(06.08.2012 12:49)Arkona schrieb:  Adolf Hitler verbot 1940 den Fronteinsatz aller Angehöriger der ehemaligen Fürstenhäuser, nachdem der Hohenzoller Wilhelm in Frankreich gefallen war.
Offenbar wollte er vermeiden, dass es zu monarchistischen Solidaritätskundgebungen im Volk kommt. Die Liebe zum Hochadel war bestimmt nicht der Grund.
http://de.wikipedia.org/wiki/Prinzenerlass
Wusste ich noch nicht, interessant.

Ähnlich war es mit bekannten und populären Künstlern wie Hans Albers oder Heinz Rühmann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gottbegnadeten-Liste

Bei Sportgrößen scheint es zumindet zT anders gewesen zu sein.
Der Fallschirmeinsatz Max Schmelings auf Kreta zB
Fritz Walter war bei der Luftwaffe, hat sich aber wohl außer mit Fussball nicht mit so vielem anderen beschäftigt.
Rudolf Harbig ist an der Ostfront gefallen.
Lutz Long, der Olympia-Silbermedalliengewinner im Weitsprung, ist auf Sizilien gefallen.
Die Liste wird beliebig verlängerbar sein.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds