Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
03.04.2013, 14:27
Beitrag: #37
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,,
(03.04.2013 11:54)913Chris schrieb:  Ne. Is geklärt. Siehe hethitisches Staatsarchiv. Wilusa war zur Arzawa-Zeit selbstständig, aber auf Seiten der Hethiter (so erhielt sich Wilusa seine Selbstständigkeit gegen Arzawa), nach der Zerschlagung von Arzawa hethitischer Vasall.

Halt mich jetzt nicht für stur, aber für mich ist das doch nicht ganz geklärt- eben wegen der Geographie. Gibt es denn irgendwelche Hinweise darauf, warum Wilusa mit dem hethiterreich so eng verbandelt war, daß es trotz der geographischen Entfernung hethitischer Vasall blieb? (z.B. Hinweise auf eine gemeinsame Herkunft, gemeinsmae Interessen- also alles, was dazu angtan ist, eine enge Verbundenheit trotz der Entfernung herzustellen...


(03.04.2013 11:54)913Chris schrieb:  
(03.04.2013 10:57)Bunbury schrieb:  Soweit ich weiß, ist es deshlab so schwierig, die hethitischen Schriften zu ordnen, weil der gleiche Name dann doch sehr oft verwendet wird- möglich, daß das nicht nur bei den Hethitern so ist...
Eteokles heißt ungefähr "Jahresbeamter". Der Bruder des Königs von Ahhijawa könnte also nicht mit seinem Namen, sondern mit seinem Titel angesprochen worden sein. Insofern hast du Recht. Wenn aber dieser Titel auch als Name in griechischen (!) Mythen auftaucht, deutet das darauf hin, dass der Titel des Königs von Theben eventuell so gelautet haben könnte. Der Bruder das Königs von Ahhijawa wäre dann vielleicht dessen Statthalter in Theben gewesen...womit Theben zum Reich von Ahhijawa gehört haben könnte.
Ich weiß, ich weiß, Spekulation, aber doch mit mehr Grundlagen als deine "Trojaner-waren-Seevölker"-Spekulation... Wink

Darüber läßt sich sicherlich weiterstreiten.Smile Aber du hast recht, auch das wäre eine sehr interessante Spekulation. Wollen wir das an anderer Stelle mal diskutieren? Im übrigen könnte natürlich Theben zum Reich von Ahhijawa gehört haben ganz egal, wer Ahhijawa jetzt war... (Die Griechen hatten doch nie einen Oberboß- es sei denn Agamemnon zu Zeiten des trojnaischen Krieges....)

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, - Bunbury - 03.04.2013 14:27

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? Suebe 112 215.393 10.06.2018 03:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Krise des Römischen Reichs - was wäre wenn: WDPG 5 11.391 17.04.2015 21:00
Letzter Beitrag: WDPG
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.402 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.970 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar
  Alexander der Große-was wäre gewesen wenn? WDPG 7 18.616 14.06.2012 01:09
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds