Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
11.04.2013, 21:56
Beitrag: #12
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
(11.04.2013 20:54)zaphodB. schrieb:  Das lag natürlich an der besonderen Situation dort.Die alte Kurpfalz war 1813 im Prinzip dreigeteilt in einen badischen,einen hessischen und einen bayrischen Teil und es war klar,daß sich an diesem Status auch mittelfristig nichts ändern lassen würde.
Andererseit war die linksrheinische Pfalz durch die Franzosen so reformiert wurden, daß man die bayrische Herrschaft zu Recht als Rückschritt empfand. Hinzu kam ,dass man den Wittelsbachern die Übersiedlung nach München durchaus übel nahm.Daher ab es erhebliche Spannungen zwischen pfälzischer Bevölkerung und bayuwarischer Verwaltung und Obrigkeit.

Die Bayern spielten in der Pfalz eine ähnliche Rolle wie die "Strafbayern" in Kurhessen. Dort war es nach der Franzosenzeit immer wieder zu ernsten Zwistigkeitemn zwischen dem Landesherrn und seinen Bürgern gekommen,da ersterer versuchte die relativ liberale Verfassung außer Kraft zu setzen. Das ging soweit ,daß der Kasselaner Fürst Friedrich Wilhelm I ,der sich nicht mal mehr auf das eigene Militär verlassen konnte , die Bundesversammlung anrief,um Hilfe bei der Durchsetzung seiner autokratischen Konterrevolution zu suchen. Auf seinen Antrag hin erklärte diese die Bundesintervention. Darauf wurde Kurhessen durch ein bayrisches
Kontingent an Bundestruppen besetzt -den sogenannten Strafbayern.


Ich habe hier mal ein eigenes Thema aufgemacht:
http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=4647

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts - Suebe - 11.04.2013 21:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds