Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
04.06.2013, 20:05
Beitrag: #18
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts
(03.06.2013 23:15)zaphodB. schrieb:  Wobei der Bauernkrieg wohl beides hatte-eine restaurative und eine stärkere revolutionäre Komponente M.E. war der reataurative Slogan der Wiederherstellung der alten, "gottgewollten" Ordnung hier nur ein Legitimationsvorwand um die revolutionären Komponenten zubegünden.

Wenn ich da mal einhaken darf.

Das Königtum des Mittelalters war doch eigentlich eine konstitutionelle Monarchie. Kann man doch so sehen.
So ganz würde ich das deshalb nicht als "Legitimationsvorwand" der Bauern sehen.

Mir fehlen jetzt Detailkenntnisse über die Verhältnisse in anderen Territorien des Reichs.
Vielleicht hat der eine oder andere schon vom Aufstand des "Armen Konrad" gehört, Schwerpunkt im Remstal, Beutelsbach und so. Östlich Stuttgart, ein paar Jahre vor dem Großen Bauernkrieg.
Deputierte der Bauern wurden vom Herzog nach Stuttgart geladen. Wo er sie warten ließ.
Der Herzog war nämlich ein ganz hinterhältiger Hund, er hat gleichzeitig mit den Deputierten der Städte und Klöster in Tübingen verhandelt.
Als er den "Tübinger Vertrag" (der Interessierte möge googlen oder mich fragen) unter Dach und Fach hatte.
Ergo, die Städte usw. auf seiner Seite hatte.
Ging er nach Stuttgart, zeigte den Bauern wo der Zimmermann das Loch gelassen hatte (schmiss sie raus), und wem dies nicht passte hat er den Kopf abhacken lassen.

Und die Bauern (=Landbevölkerung) spielten in der Ständischen Verfassung bis 1817 keine, gar keine Rolle mehr

Ihnen waren die Rechte aus dem "alten Herkommen" genommen worden, und sie bekamen sie "nie" wieder.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aufklärung und frühe revolutionäre Bestrebungen im Deutschland des 18.Jhdts - Suebe - 04.06.2013 20:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds