Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tut ank Amon
17.08.2012, 09:47
Beitrag: #5
RE: Tut ank Amon
(16.08.2012 22:49)Bunbury schrieb:  
(16.08.2012 09:52)krasnaja schrieb:  Hallo

1.) Auch ich halte die Mordtheorie nicht gänzlich vom Tisch, Beides Mord und Sepsis können sich ergänzt haben.

Du meinst also, der Unfall, der vermutlich zu den Knochenbrüchen geführt habe, sei keiner gewesen...


(16.08.2012 09:52)krasnaja schrieb:  2.) Dass Eje doch königlichen Blutes gewesen sein kann, hörte ich auch, DAS allerdings widerspricht dem Fehlen seines Namens in Abydos, der dammnatio memoriae durch die Tilgung seines Namens.
Auch wenn höchstwarscheinlich schon Amenophis III als Gatte Tejes den gedanklichen Grundstock bei Amenophis IV gelegt haben soll, so ist das kein Grund einer Sippenhaftung.

Es gibt jedoch Ägyptologen, die aufgrund der Bezeichnung "Gottesvater" spekulieren, Eje könne der Vater der Nofretete gewesen sein (da er ja nicht der Vater von Echnaton war".Wenn dem so war, könnte dies erklären, warum er zwar nicht in den Königslisten geführt, aber dann am Ende auch ausgelöscht werden sollte.

(16.08.2012 09:52)krasnaja schrieb:  3.) Was die Dachamazu Briefe angeht, so denke ich auch Anchesen pa Aton als Adressanten.

Nun ist das ja alles andere als geklärt. In den Tontafeln wird der Name der Frau nicht genannt, sondern sie als Witwe des ägytischen Königs bezeichnet. Auch dessen nennung ist nicht eindeutig,der überlieferte Name könnete sowohl "Echnaton" als auch "Tutenchamun" lauten. Tutanchamun
ist philiologisch einleuchtender, für Echnaton hingegen spricht die Chronologie. Falls Tutenchamun gemeint ist, es eidneutig- dann war Ancehesnamun die Schreiberin. Bei Echnaton kommen neben Nofretete auch meritaton und Kija in Frage, wobei hier Meritaton die wahrscheinlichste Kandidatin wäre.

(16.08.2012 09:52)krasnaja schrieb:  Die von mir genannten Jahreszahlen habe ich aus verschiedenen Quellen gegengeprüft und keine Abweichungen gefunden (hoffe natürlich, daß da nicht der eine von dem anderen abgeschrieben hat)
Diese fehlenden 4 Jahre machen mir Sorge, also die Aussage, dass TeA 4 Jahre nach dem Tod Echnatons Pharao wurde

Auch unvorstellbar, daß Ägypten 4 Jahre keinen Pharao gehabt haben soll.

Die Fakten sind doch die, daß Echnaton und seine Frau ein "gutes Team" waren, er seiner Frau, wie oft dokumentiert, wörtlich das Reichszepter in die Hand gab, sie auf vielen Relierf mit diesem Zepter abgebildet ist, also die Funktion des Pharao hatte.
Daraus schließe ich, dass die Personen Echnaton und Norfretete als Hohes Haus, als Pharao angesehen wird. Und DANN hätte ich meine fehlenden 4 Jahre:
(Die Erklärungen sind ja irgendwie schriftlich festgehalten)

1338 stirbt nicht Nofretete sondern Echnaton, Nofretete = Semenchkare
regieren "offiziell mit", also weiter als Teil des Hohen Hauses
Formell werden Heiraten erkärt, das alte Hohe Haus besteht aber weiter..
1334 sterben Semenchkare (also Nofretete ) wobei, egal ob 1 oder 2
Personen, falls es diesen Semenchkare wirklich gegeben haben soll und damit endet
das alte Hohe Haus. .

1333 wird TuA Pharao, und damit habe ich meine fehlenden 4 Jahre, denn
TeA wird der männliche Nachfolger Echnatons 4 Jahre nach seinem Tod.

Es spricht in der Tat einiges dafür, daß Semenchkare Nofretete gewesen sein könnte.
Allerdings läßt sich das vorerst nicht mehr schlüssig nachweisen. Es würde aber gleichzeitig bedeuten, daß Nofretete ihre eigene Tochter Meritaton zu ihrer Großen königlichen Gemahlin machte, von daher bin ich nicht ganz überzeugt.

In der Tat, innerhalb der letzten 30 jahre sind Thesen aufgestellt, begründet und wieder verworfen worden.
Las gestern noch einmal die Passagen in dem offiziellen Museumsbuch aus 1980 nach:
1.) da wird ausdrücklich auf ein Relief hingewiesen, das Echnaton UND Semenchkare zeigt, als Seitenansicht (allerdings im Text auf mögliche Personengleichheit Nofretetes und Semenchkares hinweist und das bereits 1980) aber mit auffälig fast identischen Gesichtszügen.

2.) In dem gleichen Buch wird für die Dachamazu Kontroverse Nofretete als Adressant gennannt,
Das KANN es aber nicht sein, wenn Nofretete nach den offiziellen Daten, bereits 1338 starb, also noch vor ihrem Mann.

Wenn die Adressantin als Witwe des ägyptischen Könings bezeichnet wird, dann MUSS meine Theorie des Todes Echnatons vor der Nofretete stimmen, dann KÖNNTE es sowohl Nofretete oder Anchesen pa Amon sein, wie Du schreibst ABER: der "Alte Mann" der nicht geheiratet werde will, spricht dann für Anchesen als Adressant.

Die eigene Tochter als große königliche Gemahlin anzubieten, als weiterhin existente Pharao-Einheit wäre ja nicht absurd.

An Deiner Therie ist aber auch was dran, , dass der Addressant auch Merit Aton (1. Kind Echnatons und Nofretetes ) gewesen sein kann, weil diese ja als Große könlgiche Gemahlin mit dem Tod ihrer Mutter (Nofretete-Semenchkare) um einen Mann bat. Sie, 1347 geboren, zum fraglichen Zeitpunkt 1334 rd. 13 jahre alt ist.

Unfall: zwar wird mittlerweile auch die Skolliose TEA infrage gestellt, wie so manches, dem gegenüer spricht aber die Existenz der vielen Krückstöcke im Grab und die verdreht dargestellte Haltung des Pharao, immer auf einen Stock gestüzt für ein Gebrechen. (das ja durchaus auch anderer Art sein kann, wenns denn keine Skolliose ist, Ganz profan: Ischias)
Jede körperliche Einschränkung führt bei einem wilden Sport der Jagd mit Wagen in der Wüste zu einem höheren Risiko für den Jäger.
Da TEA bei diesen Jagden von seinem General begleitet worden sein wird (Sicherungsgruppe Luxor)
wird es Vorkehrungen für einen Unfall, .Krankheit gegeben haben.
Ich von dieser Seite jedes Fremdverschulden eher ausschließe.
TEA wird an einer ganz einfachen Blutvergiftung gestorben sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tut ank Amon - krasnaja - 15.08.2012, 19:19
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 15.08.2012, 21:26
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 16.08.2012, 09:52
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 16.08.2012, 22:49
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 17.08.2012 09:47
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 20.08.2012, 08:43
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 20.08.2012, 10:30
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 20.08.2012, 11:00
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 24.08.2012, 12:53
Tut ank Amon - Luki - 26.08.2012, 18:49
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 08:06
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 27.08.2012, 08:43
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 09:26
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 27.08.2012, 09:34
Tut ank Amon - Luki - 27.08.2012, 11:01
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 14:08
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 26.08.2012, 19:01
Tut ank Amon - Luki - 27.08.2012, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds