Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tut ank Amon
24.08.2012, 12:53
Beitrag: #9
RE: Tut ank Amon
Hier mein versprochener Beitrag über Personen der 18. Dynastie, erst jetzt, da ich diese Beiträge nicht so aus dem Arm schütteln kann.
Grundlage hierzu ist jenes rd. 400 Seiten-Werk der amerikanischen Uni Kairo aus dem Jahr 2004, also relativ neu, The complet Royal Famlies of ancient egypt

(400 Seiten mit den Stammbäumen , gesicherte Linien, vermutete Linien), sowie kurze Infos zur Person und Nachweis woher Quelle, einschließlich ihrer Titel, es für Personen des öffentlichen Lebens rd. 60 verschiedene Titel gab. Diese in der ägyptischen Konsonanten-Sprache als auch in der angenommenen Transkription mit Vokalen) beschreibt 1.300 namentlich bekannte Personen, bishin zu Ptolemy XV, dem Sohn Cäsars und Cleopatra VII

Kaufte ich in Alexandria, war selbst in Kairo bei Lehnert und Landrock, der wohl größten Buchhandlung der Stadt nicht zu bekommen.
Hier die Daten, ISBN 977-424-878-3
Thames und Hudson Ltd London

Die Bedeutung der verschiedenen Titel der Personen wird erklärt, nach kurzer Zeit (KGW, MULE, M2L, L2L, KM ) leicht zu deuten sind als
Kings Great Whife, Mistress of Upper and Lower Egypt, Lady of the 2 Lands, KingsMother, hier am Beispiel Tiye A, der Ehefrau von Amenhoteo III gezeigt.


Vielfach wird für die ehelichen Vrbindungen auch auf sog. Hochzeits-Skababäen hingewiesen, auch hier das Beispiel mit Tiye A:
Text: "der lebende König Amenhotep III, der Leben seiner Großen lebenden Königsfrau Leben gibt. Der Name ihres Vaters ist Yuja. Der Name ihrer Mutter ist Tjuiu. Sie ist die Frau eines mächtigen Königs, dessen säüdliche Grenze Karoy ist und dessen nördliche Grenze bei Naharin ist".

(ca. 4. Katarakt im Süden und Nord-Syrien im Norden)

Ich beschränke mich auf die Personen a.) Ay A = Eye b) Kija c) Nefertiti = Nofretete
und gebrauche die richtigeren Namen .

a) Yuya (Vater) und seiner Frau Tjuiu: sichere Tochter Tiye A = die Frau Amenhoteps III und unsicher Ay A .
Ay A möglicher Vater von Nefertiti . Seine Frau Tey (der späteren Köningin, wenn Ay A nicht Ankhesenpaaten zur Frau nahm (das wird in dem o.g. Buch klar verneint)

Bruder von Tey , der Frau von Ay A ist Mutemnub der mit seiner Frau Nakhmin A den Ay B hat.

Auch ist Nakhmin B als Kind von Ay A und Nefertiti möglich (Inzucht wenns seine Tochter war)
wie auch mit der Schwester von Nefertiti , Mutnodjmet (spätere Frau von Horemheb) also auch dann ebenfalls Inzucht

Damit belasse ich es mit Eye, der eine recht schillernde Person gewesen sein muss.

b) Gilukheba die Frau von Amenhotep III ist die Tochter von Shutarna II, König von Mitanni (unsicher, ob identische mit Tushrata, der ebenfalls König von Mitanni war)
Gilukheba kam im 10. Jahr der Regierung Amenhotep III in Begleitung von 317 Frauen nach Ägypten.
Tochter dieses Königs von Mitanni ist Kija. Die spätere Frau von Amenhotep IV / Anchenaten

unsichere Kinder zischen Kija und Akhenaten : Meritaten-tasherit und Enchesenpaaten-tascherit
(wobei der Zusatz tascherit als „klein“ gedacht ist, . im Gegensatz zu den anderen Töchtern zwischen Nefertiti und Akhenaton.

Die beiden o.g. Kinder – tasherit werden auch als mögliche Kinder von Smenkare und Kija bezeichnet.
Da aber „Das Hohe Haus“ in den späteren Jahren im Duo Akhenaton + Nefertiti geführt wurde, Nefertis Krönungsname und der des Smenkare identisch sind, ist über diese Verbindung Akhenaten als Vater wahrscheinlich , diente vielleicht dazu, das Parallelleben Akhenaton mit Nefertiti und Kija zu verbergen ? Auffallende Namensgleichheit, im Fall der 4. Tochter Akhenatons mit Nefertiti (neferneferu aton – tasheri dieses auch auf die 4. Tochter mit Nefertiti ausgedehnt wurde.


Insgesamt ist es wohl nicht möglich die auch teilweise sehr umstrittenen Angaben zu verfizieren, hinzu kommen unklare Jahreszahlen und so etwas wie schon eine damalige Staatsräson bei der
Schönfärbung der Jahreszahlen.
Und, um ehrlich zu sein, so ganz traue ich auch der amerikanischen Uni Cairo nicht. , da gibt es doch einige gravierende Unklarheiten und Widersprüche, z.B. was die Jahreszahlen angeht.

Die ganze sog. Amarna-Kultur der 18. Dynastie scheint wohl ein Tohuwabohu gewesen zu sein, an das sich dann Sety I nicht mehr so richtig erinnern wollte darum Horemheb dem Amenhotep III folgen ließ.
Ein persönliches statement dazu: wer heute das erste mal nach Ägypten fährt, lernt allenfalls
die Könige der 4. Dynastie kennen, und das reicht dann auch.,
Nach meiner ersten Rundreise, 6 Wochen durch Ägypten mit eigenem Wagen, war ich total
überfrachtet. Erst viel später, im Laufe der Jahre konnte in differenzieren

Eine kleine Einladung zu einem Eigenexperiment: nimm die Bilder der 3 Särge TEA sowie ein Bild seiner Goldmaske und lass diese 4 Gesichter des Pharao schnell vor deinen Augen ablaufen, angefangen mit dem äußeren bis zur Goldmaske.
Du wirst sehen, wie sich das fast versteinerte Bild des jungen Pharao langsam in das zufriedene Gesicht auf der Goldmaske wandelt, der Pharao ist bei den Göttern angekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tut ank Amon - krasnaja - 15.08.2012, 19:19
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 15.08.2012, 21:26
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 16.08.2012, 09:52
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 16.08.2012, 22:49
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 17.08.2012, 09:47
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 20.08.2012, 08:43
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 20.08.2012, 10:30
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 20.08.2012, 11:00
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 24.08.2012 12:53
Tut ank Amon - Luki - 26.08.2012, 18:49
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 08:06
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 27.08.2012, 08:43
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 09:26
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 27.08.2012, 09:34
Tut ank Amon - Luki - 27.08.2012, 11:01
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 14:08
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 26.08.2012, 19:01
Tut ank Amon - Luki - 27.08.2012, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds