Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tut ank Amon
27.08.2012, 14:08
Beitrag: #17
RE: Tut ank Amon
(27.08.2012 11:01)Luki schrieb:  
(27.08.2012 08:06)krasnaja schrieb:  Dagegen spricht aber, dass bereits der Vater von Amenophis IV = Amenophis III (Stichwort Memnon-Kolosse) monotheistische Vorstellungen hatte. Aus dem weitestgehend zerstörten Tempel wurden vor einigen Jahren Dinge freigelegt, die diese These stützen.

Außerdem erlitt Nofretete nicht den Sturz Ihres Mannes, der darum kein Sturz war , weil sonst bereits zu ihren Lebzeiten der Amon - Kult wieder eingeführt worden wäre, sondern sie partizipierte von der Schwäche ihres Mannes, indem sie Mit- vielleicht sogar Alleinherrscherin wurde.

Andererseits, das gebe ich zu, sorgt jeder Beitrag über die Schöne vom Nil für fourore.

Servus Krasnaja .

Über die religiöse Bevorzugung des Sonnenkultes Amenophis III.
habe ich schon mal was gelesen .
Soviel ich mich erinnern kann wurde das mit seinem Wiederstand
gegen die Priesterschaft Thebens begründet .
Die wirtschaftlich und politisch schon zu einflußreich waren .

Weißt Du darüber vielleicht mehr ??

Grüße vom Luki.

Nein.
ich habe mir aber über das Folgende Gedanken gemacht:

1.) der Totentempel von Amenophis III ist wohl der größte, jemals in Ägypten errichtete Tempel gewesen, größer als der von Karnak, und ich kenne beide Tempel recht gut.
Der von Amenopis um die 500 m lang und 100 m breit, ABER: im Gegensatz zum Karnak-Tempel ist von Tempel des Amenophis III außer den Memnon Kolossen praktisch nichts mehr erhalten, außer den freigelegten Grundmauern ganz am Ende. Vor 2 Jahren hatte man mir gesagt, dass das Gebiet vor und hinter dem Memnon-Kolossen geöffnet werden soll, auch dort vermutet man Grundmauern.
Schade, dass heute die beiden Statuen umfriedet sind, man nicht mehr die Inschriften einiger römischer Kaiser lesen kann (die sich dort verewigt haben - Narrenhände beschmieren Tisch und Wände ?

Daraus schließe ich, dass auch Amenophis III die spätere damnatio memoriae der Amonpriester traf.
(letztlich wurde ja auch Amarna als Bauwerk Amenophis IV/Echnaton weitestgehend dem Erdboden gleichgemacht.)

Im Karnak Tempel kann sehr gut gesehen werden, wie Nachfolger die Erinnerung an Vorgänger durch Abschlagen der Bilder, Namen und Schutzzeichen für die Person

2.) Richtig, die Amun-Priester hatten Rechte und Privilegien, die denen des Pharao gleichkamen,
Ich denke, dass der Kampf der Pharaonen gegen die allmächtigen Amonpriester bereits unter Thutmosis IV dem Vater Amenophes III begannen. (Thema Traumstele) indem er sich von der Bevormundung durch die Amonpriester distanzierte.

-------
Alles in allem von ungeheurer Faszination.

Wie ich an anderer Stelle schon einmal sagte, hat sich natürlich in den letzten Jahren der Tourismus und die Möglichkeiten für Touristen viel geändert. Vor rd. 35 Jahren konnte ich noch alleine in die Unas-Pyramide nur mit Petroleum-Lampe gehen, und dann in beginnender Dunkelheit auf dem Djoser Gelände in Saqqara zum Wagen zurück, vor 20 Jahren kam man noch in das Seraphäum in Saqqara (Begräbnissstätte der heiligen Apis-Stiere, man konnte mit dem Wagen zu den Mastabas des Merueka und des Herrn Ti fahren, die weit hinter der Djoser-Pyramide liegen. .

Heute beschränkt sich die normale Besuchsmöglichkeit auf den Djoser-Komplex und auf einen Tempel davor.

Ich hatte aber vor 1 1/2 Jahren das Glück, den Direktor, Manager ??? des Saqqara-Komplexes zufällig auf der Straße von Gizeh nach Saqqara zu am Straßenrand aufzulesen , sein Wagen war defekt. Und so kam ich die seltenste Gelegenheit, in die Gänge unter der Djoser-Pyramide zu gelangen.

Andererseits dürften die meisten Touristen (vor 35 Jahren war ich es auch) total überfrachtet sein, wenn sie entweder einen Tagestripp nach Kairo machen 500 km one way (Gizeh) oder einen Tagestripp von Ghadaqa /Hurghada nach Al Qsur 300 km one way (oder auf einer Nilkreuzfahrt)

Und dann ist man von morgens ab 3.00 Uhr erst um 10.00 Uhr in Kairo, dann 1 STD durch die Stadt, dann ist es 10.00 Uhr - der erste Schritt aus dem klimatisierten Buss erschlägt einen: 35- 40 Grad sind es auf dem Plateau immer, freie Oberarme sind nach 1 STD verbrannt. 2 STD, allenfalls auf dem Plateau mit kurzem Weg runter ins Tal zum Abu Hol, zum Sphinx, dann wieder durch die Stadt, die dann um 13.00 kocht.
schnell zum Khan el Khalil zum Mark und dann hupt der Buss schon und dann ist es bereits 16.00 Uhr und dann geht es die 500 km zurück ans Rote Meer.
Und um 24 Uhr, nach rd. 20 STD ist man fertig mit "jack un büx".

Vom Roten Meer nach Luxor ist es noch schlimmer, da wird Konvoi gefahren, Luxor im Schnelldurchgang: 1 STD Luxortempel, 1 STD Karnak-Tempel, 1/4 STD Memnonkolosse, 1 STD Hatschepsut-Tempel, 1 STD Biban al Muluk/Tal der Könige. (Ramesseum ? nicht gesehen , Medinet Habu ? nicht gesehen . Darauf geachtet, dass an der Abbiegung links in das Tal der Könige immer noch das Haus von Carter steht, der 1922 das Grab von TEA gefunden hat ? Mitbekommen, dass unmittelbar an der Kontrollstation zum Tal der Könige rechts das Westvalley mit einer Schotterpiste für 3 km abgeht ? ( dort das ursprüngliche Grab von TEA ist, nun des Ejes, des Amenophis III) und dann 2 STD die Einkaufsstraße von Luxor und dann wieder Konvoi die 300 km ans Rote Meer zurück und alle schlafen und keiner kann mehr die Namen aus einer 3000 Jahre alten Geschichte einordnen.
.
Woher ich das weiß, ? ich habe sie ja gesehe, und mit ihnen gesprochen, mit diesen armen Irren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tut ank Amon - krasnaja - 15.08.2012, 19:19
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 15.08.2012, 21:26
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 16.08.2012, 09:52
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 16.08.2012, 22:49
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 17.08.2012, 09:47
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 20.08.2012, 08:43
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 20.08.2012, 10:30
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 20.08.2012, 11:00
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 24.08.2012, 12:53
Tut ank Amon - Luki - 26.08.2012, 18:49
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 08:06
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 27.08.2012, 08:43
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012, 09:26
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 27.08.2012, 09:34
Tut ank Amon - Luki - 27.08.2012, 11:01
RE: Tut ank Amon - krasnaja - 27.08.2012 14:08
RE: Tut ank Amon - Bunbury - 26.08.2012, 19:01
Tut ank Amon - Luki - 27.08.2012, 18:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds