Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kam eigentlich das Zinn?
16.08.2012, 22:54
Beitrag: #4
RE: Woher kam eigentlich das Zinn?
Naja, was die Vermischung angeht: Da muss nur ein Schmied auf die Idee kommen ein kaputtes Kupferwerkzeug zusammen mit dem fremden Metallklopps zusammen einzuschmelzen. Um Material zu sparen zum Beispiel. Man bedenke, dass dieses oder ein ähnliches Ereignis an mehreren tausend Orten Jahrzehnte bis Jahrhunderte Zeit hatte zu geschehen.


Woher das Zinn? Das ist spannend, finde ich:
Es gibt wohl so eine Art Metallseifen, vielleicht ist da der Ursprung zu finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seife_%28Geologie%29
Flussseifenzinn z. B.!

Der Hotspot scheint aber wohl im Kaukasus zu liegen, wo sowohl Kupfer als auch Zinn vorkam.
Auch in der Türkei soll nach diesem Link Zinn bereits 3000 v. Chr. gefunden worden sein. Die räumliche Distanz z. B. nach Zypern (Kupfer) ist da nicht mehr weit.
http://www.periodensystem-online.de/inde...id=history

Wenn die ersten erst mal wissen, was man für Bronze braucht, wird sich das Wissen verbreitet haben und umfassende Handelsnetze können sich entwickeln.



Dieser Link dürfte deine Frage auch teilweise beantworten und scheint zudem sehr gut belegt zu sein, wenn gleich ich die Quellen nicht überprüft habe:
http://www.bergbaumuseum.de/web/moar-pro...ittelasien

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Woher kam eigentlich das Zinn? - Viriathus - 16.08.2012 22:54
Woher kam eigentlich das Zinn? - Luki - 15.09.2012, 15:43
wer knackt das Zinnrätsel - Suebe - 14.10.2023, 10:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds