Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woher kam eigentlich das Zinn?
17.08.2012, 12:24
Beitrag: #10
RE: Woher kam eigentlich das Zinn?
(17.08.2012 10:22)Suebe schrieb:  Bei der Erfindung der Bronze denke ich mal, kommen wir nicht so arg weiter.

Anlass meiner Anfrage:
ich habe vor ca. 10 Jahren über ein Forschungsprojekt der Bergakademie Freiberg gelesen, die Herkunft des Zinns über Isotopenanalyse zu bestimmen. Nachdem man Mittelasiatische Vorkommen überprüft hatte, hierbei neue Verfahren entwickelt hat, wollte man sich an die "Erzgebirglichen" machen.
Nun ist mir die letzten Tage das "Spektrum-Heft"

http://www.spektrum.de/artikel/826963&_z=798888

wieder in die Hände gefallen,
vielleicht weiß einer der Damen und Herren mehr dazu.
Die haben an Mittelasien weitergeforscht. Aus 2005 habe ich dieses lange PDF gefunden. Ich hoffe es geht bei euch auf http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=pe...TSD1EeDFWA
Darin werden Zinnlagerstätten in Karnab + Cangali/Usbekistan, Muschiston in Tadschikistan, Kasachstan und Kesel in der Türkei genannt, für die mittelasiatischen Vorkommen wurde prähistorischer Bergbau nachgewiesen. Ein Zusammenhang mit der dort verbreiteten Andronovokultur wird angedeutet. Diese teilweise nomadische Kultur könnte Metalle verbreitet und getauscht haben.
Diesen Artikel hatte ich gestern gesucht, der ist aber leider aus 2001. http://www.archaeologie-online.de/magazi...n/seite-4/

Ob man inzwischen direkt durch Untersuchung alter Bronzegegenstände feststellen kann, woher das Zinn kam, habe ich bisher nicht gefunden. Die Argumentation mit dem Lapislazuli ist ja eher eine Krücke.
Vor einem halben Jahr habe ich einen sehr interessanten Vortrag von Prof. Pernicka gehört, das Thema war zwar mehr der Herkunftsnachweis von Gold und die damit verbundenen Schwierigkeiten.
Den Inhalt des Vortrags kann man anhand dieser Präsentation ganz gut nachvollziehen: http://www.museumsverband-bw.de/pdf/Tagu...%20REM.pdf
Beim besonders reinen Metall Gold leuchten mir die Probleme mit der Herkunftsbestimmung ein, da man diese nur über die Beimischungsprofile durchführen kann.
Zinn besitzt natürlich vorkommende Isotope, deshalb müßte es doch relativ einfach sein, die Herkunft anhand der Isotopenanalyse zu bestimmen. Das sage ich jetzt ohne irgendeine chemische Ahnung, vielleicht hat jemand anderes mehr Chemiedurchblick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Woher kam eigentlich das Zinn? - Renegat - 17.08.2012 12:24
Woher kam eigentlich das Zinn? - Luki - 15.09.2012, 15:43
wer knackt das Zinnrätsel - Suebe - 14.10.2023, 10:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds