Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Geldgeschichten
15.06.2012, 23:16
Beitrag: #4
Zwischentauschgüter .
.
Zwischentauschgüter
( beginnende Geldwirtschaft )

Wenn Käufer und Verkäufer zum Tauschen , über keine , von Beiden , akzeptierten Güter verfügten , mußte der Käufer , ein vom Verkäufer akzeptiertes Gut anbieten , um Handelseins zu werden .
Das konnte Alles sein . Von der Dienstleistung , über Naturalien , Werkzeuge , Rohstoffe oder
Metallbarren .

In der Bronzezeit boten sich daher Werk - und Schmuckstücke
aus selbigem Material an .

Die Kelten verwendeten Noppenringe , Kugelrädchen und Radmünzen aus Bronze .

[Bild: 43191.jpg]

In der Eisenzeit verwendeten sie Eisenbarren als Zahlungsmittel.

[Bild: abb5_3_tcm14-176111.jpg]

Die Etrusker und Italiker verwendeten den „ Aes rude
( Rohkupfer ) in mehreren Formaten .
Meist waren sie mit einem Stempel versehen der das Gewicht anzeigt und
damit auch den Geldwert.

[Bild: Aes%20rude%20Roman%20coins.jpg]

Von da ab war es nicht mehr weit zum Metallgeld .

In Fära ,( Schuruppak ) Mesopotamien ( Sumerer ) , wurden Keilschrifttafeln aus der Frühdynastischen Zeit III.A ( 3400.-2900. v. Chr. ) ausgegraben .
Auf manchen war der Verkauf von Ländereien , Grundstücken oder Gärten vermerkt .
Ebenso eventuelle Wasserrechte , sowie der oder die Verkäufer ( Familie oder Gruppe ) und ebenso der oder die Käufer .
Was es aber so interessant macht ist daß der Kaufwert ( Preis ) der Immobilie in Kupfer oder Silber festgelegt war .
Da aber vermutlich die Wenigsten über diese Metalle verfügten wurde auch der Umrechnungswert in Gerste ( dem damals wichtigsten Getreide ) angegeben . Wahrscheinlich wurden daher auch Grundstücksverkäufe mittels Gerste ( Zwischentauschmittel ) bezahlt .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kleine Geldgeschichten - Luki - 04.06.2012, 22:58
Der Tauschhandel . - Luki - 15.06.2012, 22:53
Das Nutzgeld . - Luki - 15.06.2012, 23:11
Zwischentauschgüter . - Luki - 15.06.2012 23:16
Metallgeld . - Luki - 15.06.2012, 23:32
Primitivgeld . - Luki - 17.06.2012, 17:23
Federn und Steingeld - Luki - 17.06.2012, 17:52
Papiergeld I. - Luki - 20.06.2012, 20:02
Papiergeld . - Luki - 20.06.2012, 20:24
Münzverschlechterung . - Luki - 03.07.2012, 09:34
Banknotenfälschung . - Luki - 03.07.2012, 10:07
Notgeld : - Luki - 04.07.2012, 19:13
Regiogeld III. - Luki - 07.07.2012, 22:02
Maria Theresia Taler . - Luki - 07.07.2012, 22:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds