Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Domestizierung des Rindes
24.08.2012, 14:24
Beitrag: #12
RE: Die Domestizierung des Rindes
(24.08.2012 13:43)Arkona schrieb:  Fast alle Rinderarten sind domestiziert worden, wirklich wilde Wasserbüffel (Arni) oder Gaur (Banteng bzw. Bali-Rind) gibt es eigentlich nicht mehr real. Was einmal wild vorkam, wurde in den Haustierstand überführt oder ausgerottet. Und die letzte echte Auer-Kuh starb angeblich 1627 (Zahl aus dem Gedächtnis, nicht motzen) in einem masowischen Wildpark.
Ja, heute schon. Aber man hat nicht aus allen Rindern und Büffeln Haustiere gemacht sondern vielleicht nur aus besonders geeigneten.
Das war ja meine Frage, die wilderen im Norden, Wisent und Bison hat man erst vor ganz kurzer Zeit dezimiert. In Europa zog sich das länger hin, Wisente gibt es noch in Parks, als Nachzüchtungen.
Hin und wieder gab es sogar Kreuzungen mit den lieben Hausrindern, die meisten wohl unabsichtlich.
Der Bison in Amerika war bis ins 19. Jhdt. präriebeherrschend. Heute will man den auch wieder auswildern, da scheint es ein ähnliches Projekt in USA zu geben, wie dein Taurusprojekt, Arkona.
Mit dem afrikanischen Büffel habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, nur das es sie noch gibt, weißt du über diese näheres?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Domestizierung des Rindes - Renegat - 24.08.2012 14:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Die Domestizierung des Wolfes Suebe 1 2.060 10.03.2021 12:19
Letzter Beitrag: solon
  Domestizierung? der Honigbiene - Presseschau Suebe 8 14.444 08.01.2018 18:07
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds