Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Online Datenbanken
05.06.2012, 13:34
Beitrag: #1
Online Datenbanken
Hey,

ich bin ein großer Fan digitalisierter und frei zugänglicher Datenbanken und Datensätze.

Vielleicht kann man hier eine Sammlung starten, wo man was im Internet finden kann.


1.)
Landesbibliothek Oldenburg:
Highlights u.a.:
der Sachsenspiegel komplett als pdf download,
Georg Forsters Reisebereichte auf dem Schiff von Cook
http://digital.lb-oldenburg.de/ssp/nav/c...ion/137692
und vieles mehr, einfach mal unter den "Fachgebieten" stöbern

2.)
1848 Flugschriften im Netz, aus einer Vielzahl an Orten zur Revolution 1848:
http://edocs.ub.uni-frankfurt.de/1848/1848.htm

3.)
Münchener Digitalisierungszentrum:
hier abrufbar eine laaaange Liste mit den Themen:
http://www.digitale-sammlungen.de/index....ungen&l=de

4.)
hier gibts das Nibelungenlied:
http://www.bayerische-landesbibliothek-o...dschriften

5.)
100(0) Schlüsseldokumente deutscher Geschichte
u.a. Schlieffenplan, Parteiprogramme, Reden, Kaiser etc.
http://www.1000dokumente.de/index.html?c...ode=0&l=de

6.)
Digitale Sammlungen der Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen Anhalt, mit vielen Drucken ab dem 16. Jhd
http://digital.bibliothek.uni-halle.de/

7.)
Digitale Kartensammlung vornehmlich Ostdeutschlands, sind aber auch wenige Ausreißer nach Nord- und Süddeutschland dabei:
http://opac.bibliothek.uni-halle.de/DB=1...NXT?FRST=1

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.06.2012, 15:29
Beitrag: #2
RE: Online Datenbanken
(05.06.2012 13:34)Viriathus schrieb:  Hey,

ich bin ein großer Fan digitalisierter und frei zugänglicher Datenbanken und Datensätze.

Vielleicht kann man hier eine Sammlung starten, wo man was im Internet finden kann.


Gute Idee

8.
Zitat:http://www.documentarchiv.de/index.html
Eine Sammlung von Gesetzen und Verträgen der deutschen Geschichte seit ca. 1800.

9. http://de.wikisource.org/wiki/Zimmerische_Chronik

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 16:53
Beitrag: #3
RE: Online Datenbanken
Einige Datenbanken mit wissenschaftlichen Aufsätzen, aber auch teilweise sehr interessanten Texten:

Die Zeitschrift "Rheinisches Museum für Philologie"
http://rhm.phil-fak.uni-koeln.de/inhalts...nisse.html

Die Zeitschrift "Francia"
http://www.perspectivia.net/content/publ...ncia-retro
oder
http://mdzx.bib-bvb.de/francia/start.html

Göttinger Forum für Altertumswissenschaft
http://gfa.gbv.de/z/pages

Propyläum DOK
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/propy....php?la=de

Sehr interessant auch folgende Seite (viele Bücher von Vandenhoeck&Ruprecht kostenlos, aber auch manch anderes):
http://digi20.digitale-sammlungen.de/de/...start.html

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 16:56
Beitrag: #4
RE: Online Datenbanken
... und natürlich die Klassiker
http://gutenberg.spiegel.de/
und
http://www.zeno.org/

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 17:49
Beitrag: #5
RE: Online Datenbanken
Es ist großartig, was ihr da macht.
Solche Sammlungen sind sehr "wertvoll". Sie müßte(n) möglicherweise noch etwas systematisiert werden.

Nobody is perfect!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.06.2012, 17:52
Beitrag: #6
RE: Online Datenbanken
(06.06.2012 17:49)Admin schrieb:  Es ist großartig, was ihr da macht.
Solche Sammlungen sind sehr "wertvoll". Sie müßte(n) möglicherweise noch etwas systematisiert werden.

Wäre eine gute Idee. Das könnte der Threadersteller machen, aber ich würde mich auch gerne bereit erklären.

Aber warten wir erst mal ab, bis noch etwas dazu kommt.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.06.2012, 20:28
Beitrag: #7
RE: Online Datenbanken
Beim Zusammenstellen meiner favorisierten Internetseiten, wenn es um Geschichte geht (http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...1#pid891), bin ich auf folgende Seiten gestoßen:

Die Verfassungen der Welt:
http://www.modern-constitutions.de/nbu.p...3486798452

Dokumente zur Geschichte jeden europäischen Landes:
http://eudocs.lib.byu.edu/index.php/Main_Page

Das Münchener Digitalisierungszentrum:
http://www.digitale-sammlungen.de/

Staatsverträge Deutschlands ab 1806:
http://www.staatsvertraege.de/

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.06.2012, 12:55
Beitrag: #8
RE: Online Datenbanken
Da wir hier bei der Regional-Geschichte sind:

http://www.heimatkundliche-vereinigung.d...rsicht.php

ein bißchen runter scrollen, die Heimatkundlichen Blätter 1945-2010 sind OCR-behandelt downloadbar.

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.06.2012, 12:05
Beitrag: #9
RE: Online Datenbanken
Die Schedelsche Weltchronik:

http://www.bsb-muenchen.de/Schedelsche-W...516.0.html


Information hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hartmann_Schedel

Der vernetzte Mensch von heute gerät in Gefahr,
die globalisierte Welt als eine Ansammlung von Zitaten zu erleben.

Doug Mack
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds