Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Pfalz bayerisch wurde
26.04.2013, 12:47
Beitrag: #21
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde
(26.04.2013 11:30)Arkona schrieb:  Der Wrede hat kläglich versagt, anstatt Napoleon gefangen zu nehmen, hat er ihm vermutlich auf Geheiss von Metternich noch eine goldene Brücke nach Hause gebaut. Ausbaden mussten es die Soldaten... Blücher wäre das nicht passiert, da wäre kein Franzose lebend davongekommen.

Die haben noch in Chantillon "Autobahnbrücken" für den Napoleon gebaut.
Der war nur zu "dumm" drüber zu gehen.

Den Bayern hat diese eigenartige Aktion in Hanau den Ruf eingebracht, keine sooo tollen Soldaten zu sein.
Noch 1870 gab es den Tagesbefehl eines franz. Gernerals "ihr steht gegen Bayern, die schlechtesten Soldaten der Welt"
Als die Bayern dann dem Ruf gar nicht gerecht wurden, gab es im 1. WK die Mär von den bayerischen Grenadieren die Kinder fressen würden....

Aus dem 70er Krieg gibt es noch eine Anekdote die der spätere Kaiser Friedrich III. erzählte. Unter seinem Kommando standen die bayer. Truppen.
Als er nach einem Gefecht bei einer bayer. Einheit vorbeikam, und sie für ihren Einsatz lobte, hätte ihm ein Bayer geantwortet: "Das hätten sie mal sehen sollen, wie wir "sechsasechsge" (1866) die Malefizpreussen ausighauen hätten, wenn Hoheit uns kommandiert hätte"


Edit: Dass die 100 Tage des Napoleon den preußischen Staat gerettet haben, ist bekannt?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 11.04.2013, 21:54
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 26.04.2013 12:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds