Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Pfalz bayerisch wurde
26.04.2013, 20:37
Beitrag: #27
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde
Feldmarschall Wrede wurde als Bevollmächtigter der Bayerischen Regierung zum Wiener Kongress geschickt. Monteglas, den Metternich eigentlich erwartete, kam nicht.
Wrede hatte klare Vorgaben für Bayern eine beherrschende Stellung in Süddeutschland herauszuhandeln. Die Mainlinie mit ihren wichtigen Städten und der Festung Mainz sollte diese begrenzen.
Aber, nicht nur Bayern hegte große Erwartungen. Die ehemals Reichsunmittelbaren hätten ihren Status gerne wiedergehabt, und die anderen Mittelstaaten wären auch gerne gewachsen.

Als Hauptproblem für Bayern erwies sich aber Preußen, man, Hardenberg, hielt Bayern für zu schwach um die Rheinlinie zu verteidigen. Außerdem wollte Preußen eine Landverbindung Bayerns zu Frankreich verhindern, um eine eigenmächtige Politik Bayerns zu verhindern. Für die es in der Geschichte ja durchaus Beispiele gab.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 11.04.2013, 21:54
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 26.04.2013 20:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds