Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Pfalz bayerisch wurde
29.04.2013, 12:31
Beitrag: #33
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde
(27.04.2013 19:16)Arkona schrieb:  
(27.04.2013 17:44)Suebe schrieb:  Der König von Sachsen kam in Kriegsgefangenschaft, da braucht man schon verdammt gute Beziehungen, um es als König halbwegs zu überleben.
Während der 100 Tage standen ehemals sächsische Regimenter im Saarland, die jetzt preußischen Regimenter verweigerten den preußischen Generalen die Befehle. Wie das beim Militär so ist, es gab natürlich Standgerichte.
Aber Blücher/Gneisenau haben die Regimenter vorsichtshalber nicht nach Waterloo mitgenommen.
./.
Blücher hat ja vor Waterloo gedroht, die gesamte sächsische Armee zu füsilieren, weil ein paar Kompanien in Belgien meuterten.

Das waren die Regimenter aus den "Neu"-Preußischen ex Sächsischen Gebieten.
Blücher hat sich in einem Schreiben an den sächsischen König beklagt, dass er erstmals das "Blut eigener Soldaten" hätte vergießen müssen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 11.04.2013, 21:54
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 29.04.2013 12:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds