Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Pfalz bayerisch wurde
02.05.2013, 15:38
Beitrag: #36
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde
Seit 26. April 1815 war Rechberg bayerischer Bevollmächtigter, Wrede hatte seine eigentliche Aufgabe, Napoleon besiegen, wieder übernommen.

Rechbergs Instruktionen lauteten: keine weiteren Abtretungen, Status Quo (gemeinsame Verwaltung Ö+B) linksrheinisch bleibt erhalten, nach Möglichkeit auch das Innviertel bei Bayern.
Aber insbesondere das Ende der gemeinsamen linksrheinischen Verwaltung forderte Österreich nun mit Nachdruck.
Da die Wiener Schlussakte vom 9.6.1815 Österreich die alleinige Souveränität darüber zugesprochen hatte.
Aber da Österreich bisher weder den endgültigen Verzicht auf Salzburg ppp ausgesprochen hatte, noch Druck auf Württenberg/Baden/Hessen ausübte, befürchtete München am Ende mit leeren Händen dazustehen, wenn diese gemeinsame Verwaltung aufgegeben würde.

Inzwischen, Napoleon war unterwegs nach St. Helena, Wrede hatte sein Amt aber noch nicht wieder eingenommen, erklärte Humboldt ihm, dass Preußen nicht wünschem dass Bayern die linksrheinische Pfalz Österreich ausliefere. Dass aber Preußen auch keine Landverbindung Bayern - Pfalz wünsche, da Bayern damit Süddeutschland dominieren könnte.

Nach etlichen weiteren Verhandlungsrunden, in denen Bayern eigentlich nur Zeit gewinnen wollte, bekam Rechberg neue Anweisungen:
Dass Bayern bereit wäre das Hausruckviertel und die schon angebotenen Teile Salzburgs gegen alles was Österreich außerhalb seinen geschlossenen Gebietes an Hoch- und Oberrhein besitze, und die von Frankreich noch zu machenden Abtretungen, tauschen würde.
Damit gab Bayern erstmals die ihm in Vertrag von Ried gegebene Zusicherung des "geographischen Zusammenhangs" auf.

Metternich hatte kein großes Interesse an Salzburg. Andere am Wiener Hof sehr wohl, die sg. "Militärpartei" und da auch der Kaiser Franz großes Interesse an Salzburg hatte, war ein Sturz Metternichs über Salzburg zu erwarten.
Auch ein österreichischer Handstreich auf Salzburg ppp war zeitweise in der Planung. Wrede verstärkte daraufhin ohne großes Aufsehen die bay. Truppen in Salzburg, Braunau, Passau und Schärding

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 11.04.2013, 21:54
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 02.05.2013 15:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds