Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Pfalz bayerisch wurde
04.05.2013, 11:54
Beitrag: #39
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde
Baden wurde im Münchner Vertrag zu 4 Leistungen zugunsten Bayerns "verpflichtet":
1. Rückfall der badischen Pfalz (das was wir heute Kurpfalz nennen) beim aussterben der Zähringer männlichen Linie.
2. Abtretung eines Teils des Amtes Wertheim
3. Eine bayerische Militärstraße von Würzburg nach Frankenthal auf badischem Gebiet
4. Abtretung des Main- und Tauberkreises
die 3 ersten Punkte waren schon im "Pariser Protokoll" enthalten, der 4. Punkt im Münchner Staatsvertrag als Entschädigung für den im Vertrag von Ried zugesagten Zusammenhang.

Baden wurde vorher weder konsultiert nach befragt noch informiert. Denn Baden hatte beim Seitenwechsel im Vertrag von Franfurt am 20. November 1813 sein Einverständnis zu allen Abtretungen erklärt, die die künftigen Regelungen in Deutschland "nötig" machen würden.
Aber natürlich gegen "Entschädigung"

Baden war zdZ in einer schwierigen Lage, man hatte die Seiten ein paar Wochen zu spät gewechselt, und sich deshalb in Frankfurt ungünstige Bedingungen diktieren lassen müssen. Und dann natürlich die dynastische Frage. Aus diesem Komplex stammt die "Kaspar Hauser" Tragikkomödie deren voller Hintergrund bis heute im Dunkeln blieb.

Aber Baden hatte beste Verwandschaftliche Beziehungen nach Petersburg!
Die Zarin war die Schwester des badischen Großherzogs

England und Preußen akzeptierten den Münchner Vertrag ohne weiteres, wiesen lediglich darauf hin, dass sie bezüglich der Übergabe des Main- und Tauberkreises keine Bürgschaft übernehmen würden.
Rußland dagegen weigerte sich rundum diesem Vertrag beizutreten, da er vom "Pariser Protokoll" abwiche.

Im Februar 1817 wurde Baden in Frankfurt mit Zusimmung Russlands die Annulierung des Rückfallrechts für die Kurpfalz und den Breisgau angeboten und die 100.000 Gulden "Kontiguitätsentschädigung" für die Abtretung des Main- und Tauberkreises.
Baden weigerte sich, bestritt das Rückfallrecht überhaupt, da es im Frankfurter Vertrag vom 20.11.1813 nicht erwähnt würde.

So wurde der Streit Baden/Bayern erst auf dem Aachener Fürstenkongress im Herbst 1818 ausgetragen.
Auf Vermittlung der Zarin bot der badische Minister Berstett die Abtretung des Amtes Oberwertheim gegen das von Österreich verwaltete Fürstentum Geroldseck (von der Leyen! siehe Fragen und Antworten http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...p?tid=4704 )
das Zugeständnis der Militärstraße und die Übernahme von 2 Millionen Schulden die Bayern aus dem Besitz der Kurzpfalz noch anhingen.

Die Großmächte erklärten sich damit einverstanden, und der russ. Bevollmächtigte Capo D`Ìstria sollte die Zustimmung Bayerns einholen.

Bayern war natürlich nicht einverstanden, auf Oberwertheim hätte man sowieso einen Anspruch, die Militärstraße diene der Verteidigung Landaus, also einer Bundesaufgabe, und die Schulden wären eh Sache Badens.
Es wurde hin und her protestiert, aber unter Druck der Großmächte schließlich in Frankfurt der Territorrialrezess am 20. Juli 1819 unterzeichnet. Darin enthalten der Tausch Oberwertheims und der Grafschaft Geroldseck zwischen Baden und Österreich, wobei Oberwertheim sofort an Bayern weitergegeben wurde, außerdem erhielt Bayern das Amt Steinfeld von Österreich.
Bayern nahm an, aber unter Protest.

Baden erhielt seinen Besitzstand von den Großmächten garantiert, das Nachfolgerecht der Grafen von Hochberg wurde anerkannt (nochmals Kaspar Hauser) und die ungünstigen Artikel des Frankfurter Vertrages wurden annuliert.
Und das 1813 von Österreich kassierte Fürstentum von der Leyen, die Grafschaft Geroldseck wurde badisch.

Bayern hatte ohne es zu wollen die linksrheinische Pfalz bekommen, ein staatsrechtlich wesentlich weiter entwickeltes Gebiet als Bayern selbst.
Was sich in der Zukunft für die Pfalz zum Problem entwickelte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 11.04.2013, 21:54
RE: Wie die Pfalz bayerisch wurde - Suebe - 04.05.2013 11:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds