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Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
23.04.2013, 10:33
Beitrag: #22
RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen
Der Gyrobus

Auch dies eine Erfindung die im "Labormaßstab" hervorragend funktioniert, und ein prägnantes Bespiel wie weit oft der Weg vom "Labor" zur Großserie oder großtechnischen Anwendung ist.

aus Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Gyrobus
[Bild: 120px-Gyrobus_bij_oplaadpunt.jpg]

Zitat:Ein Gyrobus ist ein Omnibus mit Elektroantrieb, dessen Energie aus einer Schwungradspeicherung in einem mitgeführten Schwungrad stammt. Der Wortteil Gyro kommt vom griechisch γύρος für Kreisel, Runde. Insgesamt wurden nur 19 Fahrzeuge gebaut, das Prinzip bewährte sich mit der damaligen Technik nicht, obwohl bereits eine Nutzbremse integriert war. In den 1990er-Jahren wurden in München und Bremen erneut Omnibusse mit Schwungradspeichern eingesetzt, analog dazu beim Trolleybus Basel Oberleitungsbusse mit einem Schwungradspeicher-Hilfsantrieb
[Bild: gyrobus_gyro_assembly.jpg]

Der Verbrennungsmotor, wie er heute in Verkehrsmitteln vom Mofa bis zum 40to LKW verwendet wird, hat, bei allen prinzipiellen Nachteilen, durch 150 Jahre Ingenieurskunst zZ einen nach wie vor nur sehr schwer zu egalisierenden Vorsprung gewonnen. Hinzu kommt die äußerst preisgünstige Energiequelle Erdöl.

Wobei die Speicherung von Bremsenergie, wie sie bei dem Gyrobus auch umgesetzt wurde, mMn noch eine große Zukunft hat.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
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RE: Eingebauter Verschleiß und auf Eis gelegte Erfindungen - Suebe - 23.04.2013 10:33

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