Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entstehung der Bajuwaren
12.07.2016, 13:51
Beitrag: #33
RE: Die Entstehung der Bajuwaren
(11.07.2016 17:56)913Chris schrieb:  glaub ich schon mal eingegangen bin. Vor allem im "salzburgischen" bis rüber an den Chiemsee gibt es so viele Orte mit romanischen Ortsnamen und es sind hier auch so viele Romanen noch urkundlich bezeugt, dass die Bevölkerung so gering nu auch wieder nicht gewesen sein kann.

Neben den Germanen gab es als andere Ethnie nur noch die Romanen bzw. die romanisierte Bevölkerung Bayerns. Es ist bemerkenswert, dass sich diese Romanitas noch lange hielt, besonders im Voralpengebiet und abgelegenen Alpentälern. Erkennbar ist ihre Exsitenz einmal durch entsprechende Funde der Archäologen. Zum anderen gibt es eine ganze Reihe von Ortsnamen, die auf die Ansiedlung romanisierter Bevölkerunsgruppen hinweisen. Diese Orte oder Landschaftsnamen tragen vielfach die Bezeichnung "welsch" , was ein eindeutiges Zeichen ist. Das Attribut "Welsche", das die Germanen vergaben, bezeichnete zunächst die Kelten, später dann die Romanen.

In Bayern gibt es u.a. den Walchensee, Waldstetten (von „Walestat“ = „Wohnstätte der Romanen“), Waldkirch (hier wurde "Walch" zu "Wald"), Traunwalchen (im Chiemgau) usw.

Einig sind sich die Historiker, dass Bayern nach Abzug der römischen Truppen natürlich nicht menschenleer war. Man darf vermuten, dass romanische Bevölkerungsreste zurückblieben, die meist am Alpenrand verortet werden, wo Siedlungen und Gewässer auf ein Fortleben der Romanen hindeuten. Fraglich ist allerdings, in welcher Stärke man sich diesen überdauerenden romanischen Bevölkerungsreste vorzustellen hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Gräberfelder - Luki - 17.05.2013, 18:24
RE: Gräberfelder - 913Chris - 18.05.2013, 08:35
isola felice - Luki - 20.05.2013, 11:32
RE: Die Entstehung der Bajuwaren - Dietrich - 12.07.2016 13:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds