Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration und Vertreibung 1849-53
27.05.2013, 16:44
Beitrag: #2
Frau Friederike Rösler in Balingen
Auf dem Friedhof der Stadt Balingen steht bis heute ein Obelisk zum Gedenken an Frau med. Dr. Friederike Rösler geb Märklin. (Die Schreibweise
"Frau med. Dr. Friederike Rösler" ist exakt wie auf dem Obelisken, es ist ja noch gar nicht so lange her, dass die Frau vom Dr. die Frau Dr. war)

Frau Friederike Rösler geb. Märklin entstammte einer eingesessenen Balinger Familie, ihr Vetter (Cousin) war Georg Herwegh.

Sie heiratete 1842 den Brackenheimer Mediziner und "Armenarzt" Dr. Friedrich Rösler.
Dr. Rösler war mit dem Endinger (heute Balingen-Endingen) Pfarrer und späterem Landtagsabgeordneten Hopf befreundet.

Über Dr. Röslers Rolle während der Revolution konnte ich leider überhaupt nichts finden.
Jedenfalls wurde er im Januar 1851 auf dem Asperg inhaftiert.
Am 25. Juli 1852 (nach bereits 18 Monaten Haft) gelang ihm auf einem Transport? zwischen Hechingen und Steinhofen (damals Preußisch) unter maßgeblicher Hilfe Hopfs die Flucht.
Er ging daraufhin zusammen mit seiner Frau nach New York.
In den Staaten kamen die beiden offensichtlich zu erheblichem Wohlstand.

1870 nach dem Tod ihres Mannes kam Frau Dr. Rösler wieder nach Deutschland und wohnte in Stuttgart in der Kriegsbergstr. 80.
Der Landtagsabgeordnete Hopf (Fluchtgehilfe ihres Mannes) machte sie auf die große Not, speziell der Jugend in ihrer Geburtsstadt Balingen aufmerksam.
Sie verfügte daraufhin in ihrem Testament vom 9. Feb. 1878 die Errichtung einer Stiftung, ausgestattet mit dem Betrag von 140.000 Mark,
nach heutigem Wert ein Millionenvermögen, zugunsten der Balinger Kinder.

Mit diesem Geld wurde unter anderem eine Frauenarbeitsschule errichtet, die letztendlich in einem E-Gymnasium aufgegangen ist.

Das Stiftungsvermögen, mehrfach Inflationsgeschädigt, von zdZ noch 14,300 DM wurde 1981 der Kirchenpflege zum Zwecke der Jugendförderung übergeben.
Die Stiftung aufgehoben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Frau Friederike Rösler in Balingen - Suebe - 27.05.2013 16:44

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  schwarz-rot-gold nach 1849 Suebe 5 9.132 26.12.2017 22:34
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds