Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration und Vertreibung 1849-53
01.06.2013, 11:11
Beitrag: #4
RE: Restauration und Vertreibung 1849-53
(27.05.2013 16:18)Suebe schrieb:  In der Folge der Deutschen Revolution 1848-49 wurde ein ganz erheblicher Teil des Bildungsbürgertums aus Deutschland vertrieben.

Von denen wanderten sehr viele in die USA aus, das waren dann die "forty-Eighters" (http://de.wikipedia.org/wiki/Forty-Eighters), die in der US-Geschichte teilweise nicht unwesentlich mitmischten. Viele kamen aber auch irgendwann wieder nach Deutschland zurück.
Da damals auch der große Goldrausch in Kalifornien begann, wurden viele der "48ers" gleich auch zu "49ers" und suchten in Kalifornien ihr Glück - zusammen mit vielen Iren, in deren Heimat 1849 auch die "Great Famine" endete, die viele Iren zur Auswanderung nach Amerika gezwungen hatte...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Restauration und Vertreibung 1849-53 - 913Chris - 01.06.2013 11:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  schwarz-rot-gold nach 1849 Suebe 5 9.132 26.12.2017 22:34
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds