Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo gehören Fundstücke hin?
10.06.2013, 13:00
Beitrag: #5
RE: Wo gehören Fundstücke hin?
Eigentlich wäre es das Beste, die Fundstücke einfach erstmal im Boden zu lassen. Die Magazine der Museen quellen über, viele Sendungen stehen noch unbearbeitet und originalverpackt seit über 100 Jahren im Keller. Egal ob es Saurierknochen, Kunstsammlungen oder ägyptische Altertümer sind.

Aber: Vielerorts muss man schnelle Notbergungen vornehmen, weil die Bagger schon warten. Vielfach ist es auch ein Wettlauf mit Raubgräbern. Ehrlichgesagt, ich weiß da auch keinen Ausweg aus dem Dilemma. Es wäre aber ausgesprochen dumm, zum Beispiel die Nofretete nach Kairo zu geben. Wer weiß, ob nicht in einigen Jahren dort das Gleiche passiert wie in Bagdad oder Kabul. Solche Schätze gehören der Menschheit und nicht einem Land, egal wo gefunden.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo gehören Fundstücke hin? - Arkona - 10.06.2013 13:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds