Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo gehören Fundstücke hin?
10.06.2013, 21:26
Beitrag: #12
RE: Wo gehören Fundstücke hin?
(10.06.2013 16:33)Suebe schrieb:  Vor Jahren war ich im Germanischen Museum in Nürnberg, und der "Aufpasser" hat Stein und Bein geschworen, dass es Behaims Original-Weltkugel wäre.

Sagen wir mal so, warum soll man das Kunsthandwerk nicht ein paar Märker res. Euronen verdienen lassen, und gute Replikas der Teile anfertigen?
Für den, der nicht wissenschaftlich mit den Teilen arbeitet, spielt das doch keine Rolle.
Man muss es ja nicht an die große Glocke hängen.

Selbst wenn- es macht oft auch nichts. Ich war z.B. in dieser Tut-Anch-Amun- Ausstellung. Natürlich wußte ich, daß alles Kopien sind, und dennoch fand ich ein paar Stücke extrem faszinierend. (Zum Beispiel, wie die Totenmaske von hinten aussieht. Von vorne kennt sie ja letztendlich jeder)

Auch der "Schatz dee Priamos" ist nur eine Kopie, die Kopien reichen aber durchaus aus, um sich verwundert die Augen zu reiben, wie man um 2300 v. Chr so fein arbeiten konnte. Und woher kam überhaupt die Idee, ein derariges Gehände zu fabrizieren? Das wäre ja heutigen Goldschmieden schon zuviel....


(10.06.2013 16:33)Suebe schrieb:  Ein paar der o.g. Grabhügel hat man in den 80ern bei "Not"-grabungen noch gesichert und ausgewertet.
Man hätte grundlegende Erkenntnisse zB über keltische Bestattungssitten gewonnen - Gundlage für mehrere Masterarbeiten.
Veröffentlichungen jedoch gibt es bis heute (ist ja erst 30 Jahre her...) keine.
Es gibt keine Kohle, hinten nicht, vorne nicht und dazwischen sowieso nichs.
Denn wir sind ein armes, armes Land. Confused

Nun ja, du weißt ja- die Industrie verlangt nach Naturwissenschaftlern. Und so wird hierzulande seit Jahren der Bereich "Geisteswissenschaften" zugunsten der Naturwissenschaften heruntergefahren. Alles eine Sache der Prioritäten...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wo gehören Fundstücke hin? - Bunbury - 10.06.2013 21:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds