Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spektakuläre Fluchten und Fluchtversuche:
09.06.2013, 22:12
Beitrag: #5
RE: Franz von Werra "Einer kam durch"
(09.06.2013 22:03)WDPG schrieb:  
(09.06.2013 21:38)Suebe schrieb:  Franz von Werra, deutscher Jagdflieger schweizerischer Herkunft, entkam aus britischer Gefangenschaft.
Verfilmt mit Hardy Krüger als Franz von Werra mit dem deutschen Titel
"Einer kam durch"

......

Danke für den Beitrag, eine kleine Beifügung noch: Mit Fluchtversuch meinte ich übrigens nicht unbedingt nur aus der Gefangenschaft sondern auch die Flucht von einem Schlachtfeld weg nach einer verlorenen Schlacht, oder um sich eben vor dem Feind zu retten.

das habe ich mir soweit schon gedacht.

Auch dafür hat übrigens die Großdeutsche Geschichte ein schlagendes Beispiel:

Ferdinand Schörner
[Bild: 220px-Bundesarchiv_Bild_183-L29176%2C_Fe...B6rner.jpg]

der hat es tatsächlich fertig gebracht am Ende des Krieges stiften zu gehen.
aus Wiki, Originalton Goebbels:
Zitat:Ich berichte dem Führer von den radikalen Methoden, die Schörner zur Erreichung dieses Zieles anwendet. Deserteure finden bei ihm keine Gnade. Sie werden am nächsten Baum aufgeknüpft, und ihnen wird ein Schild um den Hals gehängt mit der Aufschrift: ‚Ich bin ein Deserteur. Ich habe mich geweigert, deutsche Frauen und Kinder zu beschützen und bin deshalb aufgehängt worden.‘ Solche Methoden wirken natürlich. Jedenfalls weiß der Soldat im Kampfraum Schörners, dass er vorne sterben kann und hinten sterben muss

wieder wiki

Zitat:Hitler bestimmte Schörner am 30. April 1945 in seinem politischen Testament zum Oberbefehlshaber des Heeres. Am 8. Mai 1945 überbrachten amerikanische Truppen unter Oberstleutnant Robert Pratt Schörner in seinem Hauptquartier in Bad Welchow die deutsche Kapitulationsurkunde. Am nächsten Tag versuchte Schörner in Zivilkleidung unterzutauchen – er wurde jedoch bald darauf in Österreich von amerikanischen Truppen gefangen genommen und gelangte zunächst am 15. Mai 1945 in amerikanische Kriegsgefangenschaft.[1] Wenige Tage später wurde er an die Sowjetunion ausgeliefert.

per "Storch" soll er in Lederhosen abgehauen sein.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Franz von Werra "Einer kam durch" - WDPG - 09.06.2013, 22:03
RE: Franz von Werra "Einer kam durch" - Suebe - 09.06.2013 22:12
Soweit die Füsse tragen - Suebe - 09.06.2013, 22:07
Mit dem Pferd durch den Indus: - WDPG - 29.10.2013, 23:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds