Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Limburger Bischof van Elst
31.08.2012, 14:33
Beitrag: #21
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 15:27)Wallenstein schrieb:  
(29.08.2012 09:29)dieter schrieb:  Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein.Rolleyes
Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.
Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?
Lieber Wallenstein,
halte die Bergpredigt von Jesus für sehr wichtig für die menschliche Gesellschaft. Wir sind alle Gottes Söhne und Töchter.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 14:38
Beitrag: #22
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 15:54)Steppenwolf schrieb:  
(30.08.2012 15:27)Wallenstein schrieb:  Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.
Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?
Wieso denn?
Die KiSt. braucht man.
Also, es lebe der U-Boot-Christ.
Der lediglich zu Weihnachten, Konfimation, Taufe und Beerdigung "auftaucht". Angel
Im übrigen die Klappe hält und lediglich über die anderen Konfessionen lästert.
Ist natürlich keineswegs Dieter gemeint, ich schreibe von mir.
Lieber Steppenwolf,
da bin ich aber beruhigt,Wink Wie ich schon schrieb, halte ich die Berpredigt mit Nächsten- und Feindesliebe für sehr wichtig..Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 14:40
Beitrag: #23
RE: Limburger Bischof van Elst
Wenn in allen Religionen die Grundaussage der Bergpredigt berücksichtigt würde, hätten wir im Großen und Ganzen eine friedliche Welt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 14:41
Beitrag: #24
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:16)Wallenstein schrieb:  
(30.08.2012 15:54)Steppenwolf schrieb:  Also, es lebe der U-Boot-Christ.
Der lediglich zu Weihnachten, Konfimation, Taufe und Beerdigung "auftaucht". Angel

Im übrigen die Klappe hält und lediglich über die anderen Konfessionen lästert.
Heuchlerisch, verlogen und zutiefst unchristlich.
Wobei ich natürlich nicht dich oder Dieter meine, sondern den gesamten, stinkenden religiösen Sud. So, jetzt mach ich auch mal ein Engelchen.AngelBig Grin
Lieber Wallenstein,
bist Du unter die Pharisäer gegangen?Huh Was für ein Christ bist Du denn, wenn überhaupt?Huh

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 14:44
Beitrag: #25
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:26)Maxdorfer schrieb:  
(30.08.2012 15:27)Wallenstein schrieb:  Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.

Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?
Es gibt jede Menge Christen, die aus eigenem Antrieb an Gott glauben, ohne dabei einer Institution verpflichtet zu sein, sondern höchstens nur einer Freundesgruppe oder einem Verein.
Ich weiß natürlich nicht, ob Dieter so einer ist.
Lieber Maxdorfer,
zahle sogar von meiner Pension Kirchesteuer, bin noch in der Ev. Kirche, weil sonst die Katholiken noch stärker würden. Also reiner Eigennutz.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 14:47
Beitrag: #26
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:27)Steppenwolf schrieb:  
(30.08.2012 16:16)Wallenstein schrieb:  Heuchlerisch, verlogen und zutiefst unchristlich.
Wobei ich natürlich nicht dich oder Dieter meine, sondern den gesamten, stinkenden religiösen Sud. So, jetzt mach ich auch mal ein Engelchen.AngelBig Grin
Sure, Cool
ist genau das selbe wie bei den Atheisten.
Es menschelet halt allüberall Idea
Lieber Steppenwolf,
es menschelt überall, sogar bei Jesus, als er sagte: "Herr, Herr warum hast Du mich verlassen?"

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 14:53
Beitrag: #27
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:57)Wallenstein schrieb:  
(30.08.2012 16:26)Maxdorfer schrieb:  Es gibt jede Menge Christen, die aus eigenem Antrieb an Gott glauben, ohne dabei einer Institution verpflichtet zu sein, sondern höchstens nur einer Freundesgruppe oder einem Verein.
Wie kann man aus eigenem Antrieb an (diesen einen) Gott glauben?

An Götter, an etwas göttliches, ja.
Davor sind selbst die gefestigsten Atheisten nicht gefeit.

Aber der eine Gott, sein fleischgewordener Sohn, die unbefleckte Empfängnis + der heilige Geist, ist nicht nur für einen Agnostiker kaum nachvollziehbar.

Gut.

Was heißt es für dich, ein Christ zu sein?

Ich unterstelle dir jetzt einfach mal, dass du im christlichem Glauben erzogen worden und aufgewachsen bist und er einen Teil deines Lebens ausmacht bzw. dazugehört.
Wahrscheinlich liege ich da nicht falsch.

Mir liegt wirklich an deiner ehrlichen Antwort.

Danke.
Lieber Wallenstein,
Du bekommst von mir die Antwort. Für mich ist die christliche Nächsten- und Feindesliebe und die Berpredigt, der entscheidente Punkt mich als Christ zu bezeichnen. Gottes Sohn oder Tochter und die unbefleckte Empfängnis kannst Du vergessen.Wink
Wenn immer nur auf einen goben Klotz ein noch gröberer Keil gesetzt wird,dann wird die menschliche Gesellschaft einmal in einem Atomkrieg untergehen. Nicht jeder ist so vernünftig wie Amis und Russen es gewesen sind.Rolleyes

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 15:16
Beitrag: #28
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 14:53)dieter schrieb:  [quote='Wallenstein' pid='8712' dateline='1346338667']
Wie kann man aus eigenem Antrieb an (diesen einen) Gott glauben?

An Götter, an etwas göttliches, ja.
Davor sind selbst die gefestigsten Atheisten nicht gefeit.

Aber der eine Gott, sein fleischgewordener Sohn, die unbefleckte Empfängnis + der heilige Geist, ist nicht nur für einen Agnostiker kaum nachvollziehbar.

Gut.


Lieber Wallenstein,
Du bekommst von mir die Antwort. Für mich ist die christliche Nächsten- und Feindesliebe und die Berpredigt, der entscheidente Punkt mich als Christ zu bezeichnen. Gottes Sohn oder Tochter und die unbefleckte Empfängnis kannst Du vergessen.Wink
Wenn immer nur auf einen goben Klotz ein noch gröberer Keil gesetzt wird,dann wird die menschliche Gesellschaft einmal in einem Atomkrieg untergehen. Nicht jeder ist so vernünftig wie Amis und Russen es gewesen sind.Rolleyes

Lieber Dieter,

Das taugt aber jetzt doch nur bedingt als Erklärung für Dein Christentum.
Denn zumindest die Russen waren zu dem Zeitpunkt erklärtermaßen keine Christen.
Die Frage die sich mir jetzt aufwirft:

Bist du A) ein Anhänger des christentums
B) ein Anhänger der Vernunft
oder C) Hängst Du beidem an?
Wenn ich es recht überlege, hast Du oben die Frage bereits mit C beantwortet.

Womit Wallensteins Frage zumindest zur Hälfte wieder offen steht.

Die Antwort würde mich auch interessieren.
Allerdings, so richtig interessant wäre sie nur deutlich regionaler und weniger Global abgefasst.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 18:54
Beitrag: #29
RE: Limburger Bischof van Elst
(29.08.2012 11:33)Suebe schrieb:  
Zitat:Ich bin froh ev. und nicht kath. zu sein

Derweil ich evangelisch bin, ein bißchen Einblick habe, weiß ich von Sachen von denen ich jetzt besser nichts erzähle.

Da brauchst Du die Hand nicht rumzudrehen.
Der Splitter in des anderen Auge, und der Balken im eigenen .....
Doch erzähl mal. Ich bin zwar auch evangelisch (noch), weiß aber über Prunksucht in der evangelischen Kirche relativ wenig.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 18:56
Beitrag: #30
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 09:29)dieter schrieb:  Fest steht aber, dass es bei den Mißbrauchsfällen, die es leider in der Ev. Kirche auch gegeben hat, die Bischöfin der Nordelbischen Kirche zurückgetreten ist, ohne wie Mixa erst jemand um Rat zu fragen.Frau Käßmann ist wegen 1,5 Promille zurückgetreten.Wink
Bei der katholische Kirche kann ein Bischof aber auch nicht so einfach zurücktreten. Der muss eben erst den Papst bitten ihn zu entlassen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 18:58
Beitrag: #31
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 15:54)Steppenwolf schrieb:  
(30.08.2012 15:27)Wallenstein schrieb:  Immer wieder schön zu hören oder zu lesen, dass du, trotz dass du nur einmal im Jahr zur Kirche gehst (mal abgesehen davon, du bei der Taufe deiner Enkel und zum Schulanfang dort warst), du dich selbst als Christen bezeichnest. Erstmal egal, ob lutherisch oder katholisch.

Gehört da nicht eigentlich ein wenig mehr dazu?


Wieso denn?
Die KiSt. braucht man.

Also, es lebe der U-Boot-Christ.
Der lediglich zu Weihnachten, Konfimation, Taufe und Beerdigung "auftaucht". Angel

Im übrigen die Klappe hält und lediglich über die anderen Konfessionen lästert.

Ist natürlich keineswegs Dieter gemeint, ich schreibe von mir.
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Es kommt darauf an die christlichen Werte zu leben, nicht jeden Sonntag in die Kirche zu gehen.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:00
Beitrag: #32
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 18:54)Annatar schrieb:  
(29.08.2012 11:33)Suebe schrieb:  Derweil ich evangelisch bin, ein bißchen Einblick habe, weiß ich von Sachen von denen ich jetzt besser nichts erzähle.

Da brauchst Du die Hand nicht rumzudrehen.
Der Splitter in des anderen Auge, und der Balken im eigenen .....
Doch erzähl mal. Ich bin zwar auch evangelisch (noch), weiß aber über Prunksucht in der evangelischen Kirche relativ wenig.

Die evangelische Kirche mag viele Laster haben, Prunksucht gehört sicherlich nicht dazu. Ist ja auch bei den Katholiken so. Es gibt halt nur die alten Kirchen. In meiner Kirchengemeinde ist der eine Bau aus Holz (!), der andere aus schlichtem weiß, sowohl von innen als auch von außen. Trotzdem muss jeder Euro gut angelegt werden.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:02
Beitrag: #33
RE: Limburger Bischof van Elst
(30.08.2012 16:57)Wallenstein schrieb:  Wie kann man aus eigenem Antrieb an (diesen einen) Gott glauben?

An Götter, an etwas göttliches, ja.
Davor sind selbst die gefestigsten Atheisten nicht gefeit.

Aber der eine Gott, sein fleischgewordener Sohn, die unbefleckte Empfängnis + der heilige Geist, ist nicht nur für einen Agnostiker kaum nachvollziehbar.

Gut.

Was heißt es für dich, ein Christ zu sein?
Nicht Antworten, aus ihm spricht der Teufel. Big GrinBig Grin

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:06
Beitrag: #34
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 14:41)dieter schrieb:  Lieber Wallenstein,
bist Du unter die Pharisäer gegangen?Huh Was für ein Christ bist Du denn, wenn überhaupt?Huh
Die Pharisäer gibt es schon seit Jahrhunderten nicht mehr.
Außerdem werden die Pharisäer in der Bibel falsch dargestellt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pharis%C3%A...hristentum

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:08
Beitrag: #35
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:02)Annatar schrieb:  
(30.08.2012 16:57)Wallenstein schrieb:  Wie kann man aus eigenem Antrieb an (diesen einen) Gott glauben?

An Götter, an etwas göttliches, ja.
Davor sind selbst die gefestigsten Atheisten nicht gefeit.

Aber der eine Gott, sein fleischgewordener Sohn, die unbefleckte Empfängnis + der heilige Geist, ist nicht nur für einen Agnostiker kaum nachvollziehbar.

Gut.

Was heißt es für dich, ein Christ zu sein?

Nicht Antworten, aus ihm spricht der Teufel. Big GrinBig Grin

Nö, da will einfach nur jemand wissen, wie das nu ist. Völlig verständlich, denn das Christentum ist ja in Deutschland nicht gerade im Untergrund Rolleyes

Und rein theoretisch sollte ich euch und alle Völker sowieso zu Jüngern machen.
So beschränke ich mich darauf, euch ein bisschen die Wahrheit zu erzählen.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:11
Beitrag: #36
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:00)Maxdorfer schrieb:  
(31.08.2012 18:54)Annatar schrieb:  Doch erzähl mal. Ich bin zwar auch evangelisch (noch), weiß aber über Prunksucht in der evangelischen Kirche relativ wenig.

Die evangelische Kirche mag viele Laster haben, Prunksucht gehört sicherlich nicht dazu. Ist ja auch bei den Katholiken so. Es gibt halt nur die alten Kirchen. In meiner Kirchengemeinde ist der eine Bau aus Holz (!), der andere aus schlichtem weiß, sowohl von innen als auch von außen. Trotzdem muss jeder Euro gut angelegt werden.
Sicher ?? Natürlich sind evangelische Kirchen schlicht als katholische Kirchen, aber auch deren Amtsträger können zur Prunksucht neigen (teue Dienstwohungen/Autos etc.).

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:12
Beitrag: #37
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:08)Maxdorfer schrieb:  Nö, da will einfach nur jemand wissen, wie das nu ist. Völlig verständlich, denn das Christentum ist ja in Deutschland nicht gerade im Untergrund Rolleyes
War auch nur ein Witz. Smile
(31.08.2012 19:08)Maxdorfer schrieb:  Und rein theoretisch sollte ich euch und alle Völker sowieso zu Jüngern machen. So beschränke ich mich darauf, euch ein bisschen die Wahrheit zu erzählen.
Bist du bei den Zeugen Jehovas ??

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:19
Beitrag: #38
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:12)Annatar schrieb:  
(31.08.2012 19:08)Maxdorfer schrieb:  Nö, da will einfach nur jemand wissen, wie das nu ist. Völlig verständlich, denn das Christentum ist ja in Deutschland nicht gerade im Untergrund Rolleyes
War auch nur ein Witz. Smile

Ich hätte auch nicht erwartet, dass du an den Teufel glaubst, vor allem nicht an den Teufel in Gestalt Wallensteins.

(31.08.2012 19:12)Annatar schrieb:  
(31.08.2012 19:08)Maxdorfer schrieb:  Und rein theoretisch sollte ich euch und alle Völker sowieso zu Jüngern machen. So beschränke ich mich darauf, euch ein bisschen die Wahrheit zu erzählen.
Bist du bei den Zeugen Jehovas ??

Nein, sonst würde ich vieles nicht schreiben, was ich hier so schreibe. Aber in der Bibel gibt es den Missionsauftrag (Jesus spricht: "Und machet zu Jüngern alle Völker"), der rein theoretisch für alle Christen gilt.
Und - ich weiß, auch das war nur ein Witz.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:22
Beitrag: #39
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:11)Annatar schrieb:  
(31.08.2012 19:00)Maxdorfer schrieb:  Die evangelische Kirche mag viele Laster haben, Prunksucht gehört sicherlich nicht dazu. Ist ja auch bei den Katholiken so. Es gibt halt nur die alten Kirchen. In meiner Kirchengemeinde ist der eine Bau aus Holz (!), der andere aus schlichtem weiß, sowohl von innen als auch von außen. Trotzdem muss jeder Euro gut angelegt werden.

Sicher ?? Natürlich sind evangelische Kirchen schlicht als katholische Kirchen, aber auch deren Amtsträger können zur Prunksucht neigen (teue Dienstwohungen/Autos etc.).

Also meine Pfarrerin fährt einen kleinen VW und bewohnt eine Wohnung, die zum Kindergarten gehört, und ein naher Verwandter von mir, der Pfarrer ist, hat zwar zwei Autos und wohnt in einem größeren Haus, aber auch nur, weil er eine Familie hat.

Und auch ansonsten würde ich sagen, soweit ich das sehe, gibt es nicht viel Prunksucht. Aber natürlich kann es irgendwo Pfarrer geben, die verschwenderisch mit dem Geld umgehen, was aber bei der chronischen Geldknappheit der Kirche nicht leicht sein dürfte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.08.2012, 19:23
Beitrag: #40
RE: Limburger Bischof van Elst
(31.08.2012 19:19)Maxdorfer schrieb:  Ich hätte auch nicht erwartet, dass du an den Teufel glaubst, vor allem nicht an den Teufel in Gestalt Wallensteins.
Tu ich auch nicht. Der Teufel ist nur eine Ausrede der Menschen um ihre eigene Boshaftigkeit zu erklären.
(31.08.2012 19:19)Maxdorfer schrieb:  Nein, sonst würde ich vieles nicht schreiben, was ich hier so schreibe. Aber in der Bibel gibt es den Missionsauftrag (Jesus spricht: "Und machet zu Jüngern alle Völker"), der rein theoretisch für alle Christen gilt.
Sagt er das nicht nur zu seinen Jüngern ??
(31.08.2012 19:19)Maxdorfer schrieb:  Und - ich weiß, auch das war nur ein Witz.
Nein das war ernst. Tot ernst.

"Auflehnung ist das heiligste aller Rechte und die notwendigste aller Pflichten."
Marquis de La Fayette
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds