Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blutige Schlacht im Sumpf Presseschau
29.08.2012, 14:32
Beitrag: #1
Blutige Schlacht im Sumpf Presseschau
[Bild: image-389866-panoV9free-yhzj.jpg]
Quelle: spiegel.de, Ejvind Hertz / Skanderborg Museum
Zitat:Hunderte Männer kämpften vor 2000 Jahren im Norden Dänemarks - jetzt fanden Archäologen die schrecklichen Spuren der Schlacht. Außerdem im archäologischen Wochenrückblick: Riesenkühlschrank soll ein Wrack konservieren, Haie in der Wüste - und ein Märtyrer-Kloster.

Des Spiegel archäologischer Wochenrückblick

zum weiterlesen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/techn...50615.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.09.2012, 10:02
Beitrag: #2
RE: Blutige Schlacht im Sumpf Presseschau
Lieber Steppenwolf,
es ist doch völlig klar, dass es auch zwischen den germ. Stämmen Auseinandersetzungen gab. Die Germanen sahen sich ja auch nicht als Germanen an, dieser Begriff wurde zuerst von Cäsar verwendet. Soviel ich weiß haben die Sieger einer Schlacht die Beute und vielliecht auch die Toten den Göttern geweiht und in einem See oder Sumpf versenckt.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.12.2012, 05:15
Beitrag: #3
RE: Blutige Schlacht im Sumpf Presseschau
Möglicherweise war dies eine Schlacht zwischen Kimbern und Jüten. Ein großer Teil der Kimbern hat vor etwa 2104 Jahren die kimbrische Halbinsel verlassen. Es entstand wahrscheinlich ein Machtvakuum, welches die Jüten ausnutzen konnten, um sich auf die kimbrischen Gebiete auszudehnen. Danach spricht man ja von Jütland.
Wenn die 2000 Jahre sehr ungenau waren, könnte die Schlacht auch der Abwanderung der Kimbern vorausgegangen sein. Die Eroberung Jütlands durch die Dänen erfolgte jedenfalls viel später.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31.12.2012, 11:03
Beitrag: #4
RE: Blutige Schlacht im Sumpf Presseschau
(30.12.2012 05:15)Paul schrieb:  vor etwa 2104 Jahren

Ziemlich genau ungefähr Luftlinie...
Smile)

Und ab morgen noch eins mehr.

Guten Rutsch euch allen!

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds