Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Besteigung des Elbrus Presseschau
29.08.2012, 18:33
Beitrag: #1
Die Besteigung des Elbrus Presseschau
[Bild: title.jpg]

[/quote]Es sollte ein symbolischer Sieg sein. Aber die Besteigung des höchsten Kaukasus-Gipfels durch bayerische Spezialisten wurde zum zeitraubenden Unternehmen. Und Hitler drohte mit dem Kriegsgericht.[quote]

Eine gemischte Gruppe aus Gebirgsjägern der 1. und der 4. Gebirgsdivision stand im August 1942 auf dem Elbrus.

zum weiterlesen
http://www.welt.de/kultur/history/articl...rmten.html

zusatzinfo
Die 4. Gebirgsdivision war 1940/41 auf dem Truppenübungsplatz Heuberg und dem Raum Ebingen-Balingen aufgestellt worden. Das Divisionszeichen, das in dieser Mittelgebirgsregion häufige "Enzian". Hier gibt es zur Erinnerung bis heute einen "Muliweg" den die Jäger oft morgens mit ihren Mulis hochzogen, und auf dem Lochenhörnle einen großen Gedenkstein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.10.2012, 08:15
Beitrag: #2
RE: Die Besteigung des Elbrus Presseschau
Strategisch ohne Bedeutung, war nur eine bemerkenswerte alpine Leistung mit Propagandaschau (Arretierung der Hakenkreuzflagge).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds