Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Bismarck ´sche Bündnissystem
26.06.2013, 23:51
Beitrag: #3
RE: Das Bismarck ´sche Bündnissystem
Der Zweibund von 1879 entstand infolge der Ereignisse auf dem Balkan (1876/78) und des Berliner Kongresses (Juli 1878), auf dem Russland gegenüber den Zusagen des Friedens von San Stefano (März 1878) einige Benachteiligungen hinnehmen musste. Bismarck unterstützte die Okkupation der osmanischen Provinz Bosnien-Herzegowina durch Österreich-Ungarn und er kannte die Suzernität des Fürstentums Bulgarien an, das alledings ggü. San Stefano verkleinert wurde. Hier ist schon eine klare antirussische Position bezogen worden, die sich in den Folgejahren auch unter der pro-österreichischen Politik des Fürsten Alexander I. von Bulgarien fortsetzte. Man kann darüber diskutieren, auf welche Seite (Russland oder Österreich-Ungarn) man hätte setzen müssen. Aber man braucht nicht darüber zu diskutieren, ob ein Bündnis mit ÖU und Russland möglich wäre. Dies wäre nicht möglich gewesen, da beide um die Vorherrschaft in Südosteuropa kämpften. Nutznießer des Zweibundes war m.E. Ungarn bzw. die ungarische Aristokratie, die dank des Zweibundes ihre Herrschaft festigen konnte und so zu einem bedeutenden Machtfaktor innerhalb der k.u.k. Monarchie wurde.

Ein Fehler (vielleicht der bedeutendste) der deutschen Außenpolitik war das Zulassen der französisch-russischen Annäherung in den 1890-er Jahren. Sicher, es war nicht vorauszusehen, dass die in den 1870-, 1880-er eher isolierte Dritte Französische Republik sich mit dem rückständigen Zarenreich verband. Aber damit konnte Frankreich seine politische Isolation überwinden. Ich denke, dass die Probleme der deutschen Außenpolitik im Verhältnis zu ÖU und Russland in Frankreich genau registriert wurden und entsprechend darauf reagiert wurde. Wäre der Zweibund mit ÖU nicht und stattdessen ein Bündnis zwischen Deutschland und Russland zustande gekommen, hätte Frankreich die Option ÖU gewählt.

Spätestens in den 1880-er Jahren hätte sich Bismarck auch um eine Annäherung an Frankreich bemühen müssen. Notfalls hätte man auf einige "Zugeständnisse" verzichten müssen. Denkbar wäre z.B. das Elsass und Lothringen gemeinsam zu verwalten oder schrittweise wieder an Frankreich zurück zu geben. Dadurch wäre Frankreich nicht mehr potentieller Verbündeter von Gegnern des Deutschen Reiches.

Bethmann-Hollweg hatte diese Optionen nicht mehr. Frankreich bot als Bündnispartner der Briten an. 1904 stand die Entente cordiale, 1907 die Entente triple. Inwieweit Bethmann-Hollweg Fehler unterliefen, z.B. bei der Bewertung Italiens ist durchaus diskutabel.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Bismarck ´sche Bündnissystem - Sansavoir - 26.06.2013 23:51

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  125. Todestag von Otto von Bismarck Marek1964 2 568 31.07.2023 08:23
Letzter Beitrag: Marek1964
Shocked Fürst Otto von Bismarck - Außen- und bündnispolitische Entscheidungen von 1871-1890 Thomas Heinrichs 12 20.878 08.04.2016 18:06
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds