Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
17.07.2013, 11:50
Beitrag: #1
Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
Zitat:Auf einem Feld in Schottland haben Archäologen offenbar den ältesten Kalender der Welt entdeckt: Zwölf Gruben erlaubten bereits vor mehr als 10.000 Jahren eine Zeitbestimmung. Die Steinzeituhr könnte das Zusammenleben radikal verändert haben.

Zitat:Der erste Steinkreis wurde zwar erst um 3000 vor Christus errichtet. Doch Kiefernholzreste aus einem der Pfostenlöcher belegen, dass die Löcher unter dem Parkplatz wesentlich älter sind. Wie auch die Gruben von Warren Field stammen sie aus der Zeit um 8000 vor Christus. "Und wir werden in Zukunft noch mehr solcher Pfostensetzungen finden", ist Gaffney sich sicher. "Denn jetzt erst wissen wir ja, wonach wir überhaupt Ausschau halten müssen."

zum weiterlesen:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...ml#ref=rss

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.07.2013, 06:41
Beitrag: #2
RE: Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
Warum muss eigentlich wieder unbedingt dieser Verweis auf die Steinkreise sein? Dazwischen liegen 5000 Jahre, die Möglichkeit, die britische Insel noch zu Fuß zu erreichen, ein kompletter Kulturumbruch irgendwann zwischen den Pfosten und den Steinkreisen....
Verweist man auch auf den Bau des Limes, wenn heute wieder eine neue Autobahn gebaut wird?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 12:24
Beitrag: #3
RE: Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
(30.07.2013 06:41)Bunbury schrieb:  Warum muss eigentlich wieder unbedingt dieser Verweis auf die Steinkreise sein? Dazwischen liegen 5000 Jahre, die Möglichkeit, die britische Insel noch zu Fuß zu erreichen, ein kompletter Kulturumbruch irgendwann zwischen den Pfosten und den Steinkreisen....
Verweist man auch auf den Bau des Limes, wenn heute wieder eine neue Autobahn gebaut wird?

Wenn die Autobahn auf dem Limes verläuft, vielleicht schon...mal abgesehen davon, dass der Limes kein Verkehrsweg war, sondern eine Befestigung, AN DER Verkehrswege verliefen...

Aber beim zitierten Artikel muss ich den Schreiber in Schutz nehmen: Die Steinkreise sind nun mal bekannter. Also hat er drauf verwiesen, dass auf den Britischen Inseln schon Jahrtausende vorher Ähnliches, nur halt in holz gebaut wurde.

Für mich durchaus logisch...

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 18:15
Beitrag: #4
RE: Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
(01.08.2013 12:24)913Chris schrieb:  Aber beim zitierten Artikel muss ich den Schreiber in Schutz nehmen: Die Steinkreise sind nun mal bekannter. Also hat er drauf verwiesen, dass auf den Britischen Inseln schon Jahrtausende vorher Ähnliches, nur halt in holz gebaut wurde.

Für mich durchaus logisch...

Nein, eigentlich nicht. Denn irgendwas, ob Holz oder Stein, in den Boden zu rammen, ist so ziemlich die einfachste Art und Weise, eine Markierung zu egal welchen Zwecken zu setzen. Egal, von welcher Kultur das ausgeht.
Bei vielen Steinkreisen ist ein astronomischer Hintergrund nicht wirklich nachgewiesen, deswegen finde ich es ein bißchen bedenklich, wenn im Zusammenhang mit einem hölzernen Kalender auf Steinkreise verwiesen wird. Das nimmt den Untersuchungen des Sinnes der Steinkreise ein bißchen was vorweg...

Siehe hier: http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...hp?tid=981

Bei den Stehenden Steinen von Stenness, dem vermutlich ältesten bekannten Steinkreis der britischen Inseln wurde bisher kein astronomisches oder kalendarisches Muster entdeckt... Versucht hat man es zwar, aber außer ein paar vereinzelten Punkten, die vielleicht unter Umständen, unter Berücksivchtigung der Erdrotationsverschiebeung... aber vielleicht auch nicht... du verstehst, was ich meine...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.08.2013, 22:06
Beitrag: #5
RE: Presseschau schottischer Kalender 8.000 Jahre v Chr.
Bei dieser Geschicht mit dem Kalender hätte ich etwas anderes viel interssanter gefunden als den Verweis auf Steinkreise, fällt mir jetzt eben ein.
Und zwar bestand ja bis um 6000 v. Chr noch eine Landverbindung mit Großbritannien. Wäre vielleicht ganz interessant zu wissen, ob der hölzerne Kalender vor oder nach dem Abbruch der Landbrücke gebaut wurde.... Dann könnte die Kalendermarkierung vielleicht nötig gewesen sein, um den Leuten zu sagen, wann sie wieder den Weg zurück aufs heutige Festland antreten mußten....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds