Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
16.09.2013, 02:09
Beitrag: #153
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ein Günstling wollte sich militärische Ehren verdienen. Es gelang ihm eine Hafenstadt zu erobern, doch es gelang ihm nicht, seine Soldaten zu disziplinieren, die sich in dieser Stadt einige Verbrechen schuldig machten. Um das Verhältnis zu den aufgebrachten Bewohnern der strategisch bedeutenden Stadt zu beruhigen, verurteilte der Günstling 24 der schlimmsten Missetäter zum Tode. Da er keinen Henker zur Verfügung hatte, bestimmte er einen der Verurteilten zum Henker der anderen 23 Verurteilten.

Der zum Henker bestimmte Soldat löste dank seiner Erfindung die ihm gestellte Aufgabe zur Zufriedenheit des Günstlings. Einige Jahre später war die Zeit des Günstlings vorbei. Er lehnte sich auf und nach seinem gescheiterten Aufruhr wurde er zum Tode verurteilt.

Dem ehemaligen Günstling wurde als Adligen die Hinrichtung per Schwert zugestanden. Doch sein Henker war niemand anders als der ehemalige Soldat, der seit seiner Premiere in der Hafenstadt zu einem viel beschäftigten und wohlhabenden Mann aufgestiegen war.

Wer war der Günstling und wer war sein Henker? Dem Henker werden einige ingenieurtechnische Erfindungen zugestanden, die heute noch verwendet werden.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 16.09.2013 02:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 300.577 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.983 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds