Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
17.10.2013, 10:33
Beitrag: #180
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Stimmt, jetzt ist es nicht mehr besonders schwer. Warum hast du das Rätsel eigentlich schon aufgelöst...?

Auf alle Fälle müsste jetzt Georges Danton gesucht sein.
Mit ihm zusammen wurden Claude Basire, François Chabot u.a. vom Revolutionstribunal 1794 verurteilt und am 5. April hingerichtet.

Noch ein Zitat:
Zitat:...
Im Herbst 1793 spalteten sich die Jakobiner. Es entstand eine "linke" und eine "rechte" Opposition zur Politik des Wohlfahrtsausschusses um Robespierre. Die "linke" Opposition bestand aus den "Enragés" (Wütende, Rasende) um Jacques Roux (Suizid im Februar 1794) und den "Hébertisten". Zur "rechten" Opposition werden die Anhänger Dantons, die sogenannten "Indulgents" (Nachsichtige) gezählt.

Nachdem die "linke" Opposition mit der Hinrichtung von René-Jacques Hébert und seiner Anhänger am 24. März 1794 ausgeschaltet war, begann Robespierre mit der Vernichtung seiner bisherigen Verbündeten.

Die "Indulgents" um Danton forderten seit November 1793 die Beendigung des auch von ihnen entfachten Terrors. Dadurch gerieten diese Politiker zunehmend in Konflikt zu Robespierre (bzw. dem radikalen Bürgertum) und zu den "Enragés" und "Hébertisten", die sich als Interessenvertreter der Pariser Sansculotten (Arbeiter, Handwerker u.a.) sahen. Am 18. März 1794 wurden die ersten "Indulgents" verhaftet, führende Politiker wie Danton und Desmoulins inhaftierte der Sicherheitsausschuss am 30. März 1794.

Wenig später fand einer der berüchtigten Amalgam-Prozesse gegen Danton und seine politischen, geschäftlichen und persönlichen Freunde statt. In einem Amalgam-Prozess werden mehrere Angeklagte (zum Teil wegen unterschiedlicher Vergehen) gemeinsam verurteilt. In diesem Prozess wurden z.B. Danton und Desmoulins politischer Verrat, den österreichischen Bankier Frey, seinem Bruder und dem Politiker Fabre d'Églantine betrügerische Geschäfte und dem General Westermann militärisches Fehlverhalten vorgeworfen.

Nach einem hitzig geführten Prozess wurden alle Angeklagte zum Tod verurteilt und am 5. April 1794 per Guillotine in Paris hingerichtet...


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 17.10.2013 10:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.921 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.997 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds