Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
21.10.2013, 18:16
Beitrag: #210
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(21.10.2013 14:50)Uta schrieb:  Ich hege jetzt die Hoffnung, dass du meinen Beitrag #201 überlesen hast Shy
Ohje, Uta - ich hab's tatsächlich überlesen.
Tut mir leid, so richtig wirklich...[Bild: s-handzeichen-oops.gif]

und auch die Herleitung ganz vorbildlich.
(21.10.2013 12:47)Uta schrieb:  Frühstück - Müsli - Kaffee!!!

Na klar - der Wigomat bzw. Gottlob Widmann waren gesucht.

[Bild: wigomat1.jpg][Bild: melittafilter.jpg]

Zitat:1954 ließ Gottlob Widmann die erste "selbsttätige Filterkaffee- Maschine" patentieren, daher geht auch der Name ("Wi-Go-mat") auf ihn zurück. Wie die Nutzer mit dem neuartigen Gerät umgehen würden, konnte nur spekuliert werden. So dachte man, die Maschine würde an den Tisch getragen werden, und versah frühe Gerät mit einem extrem langem Kabel. Damit das Gerät nicht in Betrieb ist, während es getragen wird oder gar dabei umkippt, wurde es aus Sicherheitsgründen mit einem Schwerkraftschalter versehen. Nur wenn die Maschine ruhig und eben steht, kann sie in Betrieb sein. Der drehbare Kopf war dafür gedacht, dass die Heißwasserzubereitung auch separat genutz werden konnte. Das Gerät ist auf einem alten Foto mit dem Arm über einem Cocktail-Shaker (!) zu sehen. Auf Kundenwunsch wurden Geräte für den Export zusätzlich mit einem An/Aus-Schalter versehen.

Bis heute trägt der passende Melitta-Filter die "Nr.1". Der Kaffeelieferant DouweEgberts übernahm ab 1963 den Vertrieb für Benelux und Frankreich; Kaufhäuser in den USA empfahlen die Maschine für die Hochzeitsliste.

Die erste Wigomat ist heute als Meilenstein der Technikgeschichte beispielsweise im Technoseum ausgestellt und ein hochpreisiges Sammlerstück, wenngleich wir finden, dass dieser für die Vitrine zu schade ist. Wenn Sie ein Exemplar besitzen, benutzen Sie es. Wigomaten sind langlebig!

...Eine "Hommage" an die erste Filterkaffeemaschine der Welt

Hier noch ein Wigomat in Aktion!




So, nun bist du wieder dran.Smile


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 21.10.2013 18:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.488 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.929 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds