Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
25.10.2013, 14:52
Beitrag: #224
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ihr seid sowas von dicht dran, eigentlich dürfte ich überhaupt keine Tipps mehr geben Big Grin
(25.10.2013 12:39)Suebe schrieb:  Wenn ich das richtig verstehe sind die Archive nachhaltig durch die Rohstoffsammlungen geschädigt worden.
Das ist mir jetzt völlig neu.
und... wer hat die Rohstoffe gesammelt?
(25.10.2013 12:39)Suebe schrieb:  Es ist mir eine Verwaltungsanweisung aus dem Jahr 1940 bekannt, die die regionalen Museen aufforderten, Museumsstücke insbesondere aus Metall soweit es Dubletten gab, in diese Rohstoffsammlungen zu geben.
Kulturvandalismus pur.
Auch Zäune, eiserne Grabkreuze usw. alles auf dem Altar des dann nicht erreichten Endsieges geopfert.
Dass dies aber auch Akten betraf ist mir völlig neu.
Siehe auch Kirchenglocken. Kaum eine Gemeinde hat ihre Glocken behalten können.

(25.10.2013 13:45)Avicenna schrieb:  Es ist wohl auch so gewesen, dass kurz vor und nach Ende des 2. WKs Akten vernichtet wurden bzw. verschwanden.
Einmal durch örtliche Nazi-Parteifunktionäre aus nachvollziehbaren Gründen. Es wurden z.T. Archive und öffentliche Einrichtungen von der Zivilbevölkerung besetzt und geplündert - u.a. um sich mit Heizmaterial zu versorgen. Zu guter Letzt haben die aliierten Besatzer noch Unmengen an Aktenmaterial beschlagnahmt, wobei nicht in jedem Fall nachzuvollziehen ist, was damit geschah.

Also drei Tätergruppen - Nazibonzen, Zivilisten und Alliierte haben damals verhältnismäßig große Aktenbestände "entsorgt".
Von denen war es niemand. Es ging nicht um die Inhalte der Akten.

nicht ärgern, nur wundern...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Uta - 25.10.2013 14:52

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.895 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.996 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds