Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
12.11.2013, 11:59
Beitrag: #285
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(12.11.2013 10:51)Avicenna schrieb:  Man weiß ja worauf du hinaus willst ...dort wo die schönen Mädchen auf den Bäumen ...,
aber ein "Drei-Klassen-Wahlrecht" gab es ja nicht nur dort. Woanders unterschiedlich geartet, aber letztlich abhängig vom Geldbeutel, dem Besitz bzw. von der Höhe der Steuerabgaben und auch von der Geburt...
Keine Ahnung in welchem deutschen Teilstaat man das "fortschrittlichste" Wahlrecht finden konnte. Denn fortschrittlich kann durchaus unterschiedlich definiert und gewertet werden.


Hm,
jetzt verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst.
In Sachsen hat die SPD seit 1890 sehr stark an Stimmen gewonnen, und das hat weder Regierung noch den anderen Parteien gepasst.
Und man hat das Dreiklassenwahlrecht eingeführt.
Das gewünschte wurde erreicht, die SPD war wieder draußen.

Zitat:Während die Sozialdemokraten seit den 1890er-Jahren stark anwuchsen und das allgemeine Wahlrecht des Reichstags forderten, steuerten alle bürgerliche Parteien – auch die Linksliberalen – in die entgegengesetzte Richtung. Sie brachten am 28. März 1896 ein Dreiklassenwahlrecht zustande. Huber: „Zwischen 1871 und 1918 war dies der einzige Fall, in dem in einem deutschen Land das Wahlrecht eine derart reaktionäre Rückbildung, zudem noch mit linksliberaler Beihilfe erfuhr.

aus Wiki

und das, wo die SPD die Mehrheit aller sächsischen Reichtstagsmandate innehatte.

und 1909 war es dann auch nicht mehr zu handeln:

Zitat:Die Zusammensetzung der II. Kammer spiegelte immer weniger die Lage im Lande. Die beiden liberalen Fraktionen waren unzufrieden und verbündeten sich mit der Sozialdemokratie in der Forderung nach einer Wahlrechtsreform. Die Sozialdemokraten führten Massenveranstaltungen von bisher unbekanntem Ausmaß durch. Die Regierung sah die Lage als unhaltbar an, da sie der konservativen Partei auf Gedeih und Verderb ausgeliefert war. Diese war von einer kleinen Gruppe beherrscht, die vorwiegend agrarische Interessen verfolgte. Der Konservative Landesverein nutzte den Landwirtschaftlichen Kreditverein als effektives Mittel zur Durchsetzung seiner Interessen im konservativen Lager.

auch aus wiki

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 12.11.2013 11:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.687 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.990 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds