Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.11.2013, 11:23
Beitrag: #286
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(12.11.2013 11:59)Suebe schrieb:  
(12.11.2013 10:51)Avicenna schrieb:  Man weiß ja worauf du hinaus willst ...dort wo die schönen Mädchen auf den Bäumen ...,
aber ein "Drei-Klassen-Wahlrecht" gab es ja nicht nur dort. Woanders unterschiedlich geartet, aber letztlich abhängig vom Geldbeutel, dem Besitz bzw. von der Höhe der Steuerabgaben und auch von der Geburt...
Keine Ahnung in welchem deutschen Teilstaat man das "fortschrittlichste" Wahlrecht finden konnte. Denn fortschrittlich kann durchaus unterschiedlich definiert und gewertet werden.


Hm,
jetzt verstehe ich nicht, auf was du hinaus willst.
In Sachsen hat die SPD seit 1890 sehr stark an Stimmen gewonnen, und das hat weder Regierung noch den anderen Parteien gepasst.
Und man hat das Dreiklassenwahlrecht eingeführt.
Das gewünschte wurde erreicht, die SPD war wieder draußen.

Naja, ich wollte auf gar nichts hinaus. Nur die Anmerkung, dass es woanders im allgemeinen auch nicht groß anders aussah.
Außer, dass es in Sachsen vorher wohl etwas demokratischer zuging. Das kann ich aber im Einzelnen nicht wirklich einschätzen.

Irgendwo hatten wir doch vor Kurzem allgemein über das Wahlrecht und Wahlmanipulationen im DR von 1871-1918 gesprochen. Das würde sicher dort ganz gut reinpassen. Und da kann ich mich erinnern, dass der Anteil der SPD, trotz der Restriktionen kontinuierlich angestiegen war.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 13.11.2013 11:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.160 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.987 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds