Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
19.11.2013, 01:16
Beitrag: #295
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
Ein junger Mann, dessen Adel gerade vom Staatsoberhaupt bestätigt wurde, studierte Zoologie. Er beschäftigte sich während seines Studiums mit Würmern und bekam für seine Arbeiten eine Goldmedaille als Auszeichnung. In seiner Freizeit pflegte der junge Mann Umgang mit einem Kommilitonen seines Jahrgangs, dessen Bruder und weiteren Gegnern des politischen Systems. Und so planten die jungen Leute ein Attentat auf den Landesherren, in der Hoffnung, dass nach dessen Tod das Regime in sich zusammenfällt. Unser junger Mann brachte seine Goldmedaille ins Pfandhaus, von der erhaltenen Geldsumme wurde Dynamit gekauft.

Der junge Mann, sein Kommilitone und dessen Bruder sowie zwei weitere junge Männer fuhren von ihren Studienort in die Hauptstadt, um das Staatsoberhaupt zu töten. Allerdings wurde in der Hauptstadt die Geheimpolizei auf die jungen Leute aufmerksam, sie wurden – nachdem das Dynamit in ihren Sachen gefunden wurde – verhaftet und in einem Schnellverfahren verurteilt.

Der junge Mann wurde zum Tode verurteilt und hingerichtet. Sein Kommilitone und dessen Bruder kamen mit einer Verbannung davon. Der Kommilitone fand in der Ferne seine Berufung, er wurde ein anerkannter Ethnologe, der den Menschen seines Verbannungsortes verbunden blieb. Sein Bruder machte dagegen als Politiker und Militär Karriere. Mit wem er sich verband und vor allem gegen wen er kämpfte, führe ich nicht weiter auf, da das Rätsel sonst zu einfach wäre.

Was ich aber wissen möchte: Wer waren der junge Mann, sein Kommilitone und dessen Bruder?
Viel Spaß beim Raten!

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 19.11.2013 01:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.446 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds