Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
22.11.2013, 08:55
Beitrag: #317
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(21.11.2013 19:58)Avicenna schrieb:  
(21.11.2013 19:25)Suebe schrieb:  man muss nur die richtigen Leute fragen:

Da hat man mir zuvor den Original-Text gemailt.
Herzlichen Dank dafür.

Naja, das ist im Prinzip genau der Stand hier und auch der damalige bei der treulosen Exgeliebten.
Wir sind also noch nicht weiter gekommen.
Wenn sich Todd genau auf diesen Agenarich bezieht, dann sind wir möglicherweise am Ende unserer Erkundungen angelangt. Ab hier gehts scheinbar nicht mehr weiter.
Vielleicht gibt es ja noch eine direktere Verbindung zum jüdischen Glauben, als die, die ich kurz mit Serapio, Jahwe und deren Rolle im Zusammenhang mit den Nilüberschwemmungen, angerissen hatte. Man kann ja manchmal nur wenig nachvollziehen, was passiert, wenn aus dem Glauben an eine Gottheit ein Kult wird, der mit der ursprünglichen, regional gewachsenen Religiösität nur noch wenig zu tun hat.

Oder aber, Todd hatte einen ganz anderen im Hinterkopf als er über das Thema schrieb.

Da gab es wie geschrieben den Bischof gleichen Namens. wiki weiß das von ihm

Serapion von Antiochia († 212) war in den Jahren 191 bis 212 Bischof von Antiochia als Nachfolger des Maximianus.

Er ist vor allem durch seine theologischen Schriften bekannt, von denen Eusebius von Caesarea drei erwähnt, mit dem Hinweis, dass er wohl noch weitere geschrieben habe. Es handelt sich erstens um einen Brief an Caricus und Pontius, in dem er gegen den Montanismus Stellung bezieht. Die zweite Schrift bezieht sich auf einen Domninus, der während der Christenverfolgung vom christlichen Glauben abgefallen und zum Judentum konvertiert war. In seiner bekanntesten dritten Schrift verurteilt Serapion in einem Brief an die syrische Gemeinde in Rhosus das Petrusevangelium als doketisch.

Außerdem ging Serapion gegen die Ausbreitung der Gnosis in der Provinz Osrhoene vor, indem er Palut als Bischof von Edessa einsetzte, der sich dort vor allem gegen den Gnostiker Bardesanes wandte.

Nachfolger des Serapion als Bischof wurde Asklepiades, „der Bekenner“.
Zitat:Es erscheint dem Jetztmenschen Suebe mit seinen sehr geringen theologischen Kenntnissen sehr unübersichtlich was sich in diesem Jahrhunderts tat, Christen, Juden fast nicht zu unterschieden, diverse konkurrenzbekenntnisse unter den Christen
ohje sag ich nur.


OT: Nö, ich denke nicht, dass er was geopfert hat, mein Bekannter, gekriegt hat er was.
Ein Weibchen, Ober-ÖKo-Emanze.
Irgendwann hat sie begriffen wie das Kindermachen geht und hat ihm dann ein halbes Dutzend geschenkt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 22.11.2013 08:55

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 303.446 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 4.001 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds