Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
20.12.2013, 09:35
Beitrag: #356
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund: diesmal maritim!
Im seligen Jahr 1886 hat das Osmanische Reich in England 2 Seefahrzeuge in Auftrag gegeben, die zum damaligen Zeitpunkt überaus innovativ waren.
Es gab keine funktionierenden Vorbilder!

Die Fahrzeuge wurden entworfen und, auch überaus innovativ, in Sektionen gebaut, die dann ins Osmanische Reich zum Zusammenbau geliefert wurden.
Das eine wurde dort auch zusammengebaut und erprobt, die Leistungen als "befriedigend" bewertet, und die Osmanen bezahlten.

Das zweite wurde anscheinend niemals vollständig fertiggestellt.
Aber beide sind in keinem der vielen Kriege die die Türkei in diesen Jahren führte, und alle verlor, jemals eingesetzt worden.

30 Jahre später, um den Jux vorwegzunehmen, im 1. Weltkrieg haben die Osmanen zusammen mit deutschen Spezialisten, die 14-18 als absolute Fachleute für diese Art von Seefahrzeugen galten, versucht die beiden Wasserfahrzeuge kriegstauglich zu machen.
Vergeblich.

Die Frage: Um was für kriegerische Wasserfahrzeuge handelte es sich.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund: diesmal maritim! - Suebe - 20.12.2013 09:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.017 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.926 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds