Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
06.01.2014, 11:56
Beitrag: #373
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(05.01.2014 21:37)Suebe schrieb:  und im Wörterbuch der deutschen Umgangssprache habe ich dies gefunden:

[quote] ja, Pfeifendeckel!: Ausdruck der Verneinung und Ablehnung. Meint vielleicht, der Betreffende solle einen Deckel auf seine »Pfeife« (=Mund) tun, nämlich verstummen.

Sorry, aber da schreiben die Damen und Herren vom Lexikon Blödsinn. Wie dein weiterer Link zeigt, bezeichnet man als Pfeifendeckel die Abdeckung über dem Pfeifenkopf, die früher auf vielen Pfeifen angebracht war. Durch Zuklappen des Deckels brachte man die Pfeife zum Verlöschen.
Die "Ausdeutschung" des Ausdrucks "Ja, Pfeifendeckel" lautet also "Ja, nix is" oder so ähnlich, weil nämlich mit dem Benutzen des Pfeifendeckels auch in der Pfeife nix mehr los war.
Ähnlich ist es mit dem "Pustekuchen" gelagert. Das ist ein "Kuchen aus Puste", also aus Luft. Eine "Luftnummer" sozusagen, also auch das sprichwörtliche "Nichts".

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - 913Chris - 06.01.2014 11:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 995 298.304 Heute 15:09
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.978 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds