Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
14.01.2014, 21:37
Beitrag: #391
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(14.01.2014 01:29)Sansavoir schrieb:  Der Gesuchte war kein Deutscher oder Deutschsprachiger. Er war aber Europäer und wollte die Ansicht eines Deutschen, der ca. 100 Jahre vor ihm gewirkt hatte, widerlegen.

Vermutlich bezieht sich der Gesuchte auf diverse Ansichten eines Theoretikers des Sozialismus/Kommunismus, möglicherweise Marx oder Engels.
Frühsozialisten kommen weniger in Frage, da dort mehr Bezug auf das produzierende Handwerker- u. Kleinbürgertum genommen wird, als auf das völlig mittellose Proletariat.
Der Gesuchte könnte also mitten im 20. Jhd. gewirkt haben und zu dessen Anfang geboren worden sein. Auch ist er wahrscheinlich eine mehr oder weniger bekannte Persönlichkeit, dessen öffentliches Wirken, seinen Aussagen in dieser Streitschrift absolut entspricht oder kurioserweise völlig entgegensteht. Man könnte an einen Briten, Franzosen oder Italiener denken. Es käme eine Persönlichkeit aus Staat oder Wirtschaft in Frage, aber auch ein Papst, Schriftsteller oder Philosoph.

Um es kurz zu sagen - ich habe keine Ahnung ...Huh


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 14.01.2014 21:37

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.567 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.989 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds