Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
30.01.2014, 09:39
Beitrag: #432
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(29.01.2014 22:55)Suebe schrieb:  Aus der Ausschreibung zum Lanz-Preis-der-Lüfte:
Zitat:40.000 Mark aber als „Lanz-Preis der Lüfte“ ausgeschrieben wurden.[2] Die grundlegende Aufgabenstellung forderte hierbei von den Wettbewerbsteilnehmern die Absolvierung eines vorgeschriebenen Parcours: In einer Achterbewegung galt es, zwei 1.000 Meter voneinander entfernte Markierungspunkte fliegend zu umrunden und schließlich zur Startlinie zurückzukehren. Bewerben durften sich ausschließlich deutsche Piloten, deren Maschinen in Deutschland gebaut und in allen ihren Teilen in Deutschland hergestellt worden waren.

Das ist fliegen!



f gestossen, ich interessiere mich schon lange für den frühen Motorflug.
Hier reingesetzt habe ich das Rätsel, weil ich auf das immense Tempo der Flugentwicklung von 1903 bis 1918 hinweisen wollte.
Am 30. Oktober 1909 ist der erste Deutsche geflogen! Die Franzosen konnten es ca. 1-2 Jahre früher. De Briten wiederum eher etwas später.
Und 9 Jahre später hingen Hunderte von Flugzeugen gleichzeitig am Himmel.



Erklärung:
Das Rätsel ist zu 100% gelöst. Und Avicenna macht ein neues.


Noch ale Ergänzung: Die Wrigths konnten nach der "Lanz-Definition" auch frühestens 1905 fliegen. Zumindest ist ihnen da der erste Kreisflug geglückt.
Dann hört man von den Wrigths ein paar Jahre nichts mehr. Die versuchten in der Zeit ihre Erfindung zu vermarkten, und verhinderten solange "ausspähen" indem sie keine öffentlichen Flüge machten.
1908 kamen sie dann nach Europa und zeigten, dass sie immer noch die Führenden waren.

Die Bedeutung der Wrigths liegth mMn auch viel mehr in der Lösung des "Steuerungsproblems" an dem vor ihnen alle gescheitert sind, als an jehnem ersten Hüpfer 1903.

Aber nochmals, vor 1908 konnte eigentlich keiner fliegen! Zehn Jahre später hingen tausende von Flugzeugen am Himmel.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 30.01.2014 09:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.327 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.928 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds