Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
13.02.2014, 22:56
Beitrag: #471
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(13.02.2014 15:34)Avicenna schrieb:  Wahrscheinlich George Villiers (1. Duke of Buckingham) ... vielleicht irgendeine Sache mit Anna von Österreich, aber genaues weiß ich noch nicht.
Der Knabe sorgte ja für mehr als einen Skandal ...Rolleyes

Genau. George Villiers, 1. Duke of Buckingham (1592–1628) war der Gesuchte.

1625, nach dem Thronwechsel von Jakob I. auf Karl I., weilte Buckingham in Frankreich, um Karls Braut Henrietta Maria von Frankreich nach England zu begleiten. Während seines Aufenthaltes verliebte er sich in die französische Königin Anna von Österreich, die sich gegenüber seinen Avancen zurückhaltend verhielt. Möglicherweise lag es daran, dass Anna nie allein wahr und ständig von ihren Hofdamen umgeben war.

Bei einem Spaziergang gelang es Buckingham sämtliche Hofdamen irgendwie abzulenken, so dass die Königin wirklich für einige Minuten allein war. Diese Situation nutzte er, um Anna auf dem Mund zu küssen!

Als nach wenigen Minuten die Höflinge wieder alle um die Königin herum waren, war der Skandal groß. Nicht Buckingham war der "Übeltäter", Anna von Österreich wurde beschuldigt, dass ihr Verhalten diesen "Eklat" hervorgerufen hatte. Ihre Situation (als Ausländerin) in der französischen Hofgesellschaft war in den kommenden Wochen schwierig. Die Königinmutter Maria de Medici versuchte Anna vom Hof zu verdrängen, um wieder selbst eine aktive Rolle in der Politik zu erlangen. Behaupten konnte sich Anna von Österreich nur dank der Unterstützung Richelieus und Ludwigs XIII., die zu diesem Zeitpunkt keinerlei Interessen an einem Zerwürfnis mit den spanischen Habsburgern hatten.

Buckingham galt seit diesem Ereignis als Frauenheld. Doch er musste sich zeitlebens gegen Behauptungen wehren, dass er eigentlich nicht auf Frauen sondern auf Männer stehe, und letztere Neigung nur verschleiern würde. Diese Meinung einiger Zeitgenossen wird mit der Karriere Buckinghams begründet, die er 1610 als Günstling Jakobs I. begann, der den damals Achtzehnjährigen mit umfangreichen Machtbefugnissen betraute. Da Villiers weder geschickt, noch schlau, aber offensichtlich gut aussehend, charmant und unterhaltsam war, unterstellte man ihm bald, der Lustknabe Jakobs zu sein.

1623 begann Buckingham in Frankreich die Verhandlungen, die schließlich 1625 zur Ehe von Karl I. und Henrietta Maria führten. Da Buckingham zu Karl I., dessen Ausbildung er leitete, seit einer gemeinsamen Spanienreise ein sehr gutes Vertrauensverhältnis hatte, konnte er sich auch nach 1625 als Günstling halten. Auf seinem Einfluss gehen Karls absolutistischen, antiparlamenarische Politikvorstellungen zurück. Ebenso initiierte Buckingham mehrere Militäraktionen, so z.B. 1626 vor Rochelle, die alle (z.T. wegen der militärischen Unfähigkeit Buckinghams) im Debakel endeten. Aber Karl I. hielt an Buckingham fest und überwarf sich wegen ihm mit seiner Ehefrau.

1628 wurde Buckingham von einem Puritaner ermordert. Er hinterließ eine Tochter Mary und zwei Söhne, George Villiers, 2. Duke of Buckingham (1628–1687) und Francis Villiers (1628/9–1648), die von der königlichen Familie unterstützt wurde. Karl I. söhnte sich mit seiner Frau aus, sie führten seitdem eine glückliche Ehe, erst die Gefangenschaft Karls im Bürgerkrieg trennte das Königspaar. Buckinghams ältester Sohn wurde unter Karl II. ein einflussreicher Günstling, der jüngere - posthum geborene - Sohn fiel im Bürgerkrieg.

Die absolutistische, antiparlamentarische Politik Buckinghams wurde von Karl I. fortgesetzt. Von 1629 bis 1640 regierte er ohne Parlament, während dieser stieg Thomas Wentworth (1593–1641), seit 1640 Earl of Stafford, zum mächtigsten Politiker Englands auf. Dass er einen Titel übertragen bekam, den frühere Herzöge von Buckingham (Humphrey Stafford, 1. Duke of Buckingham und seine Nachfolger) ebenfalls trugen, kann in der Konstante seiner Politik gegenüber seines Vorgängers begründet sein.

Alexander Dumas kannte diese Vorgänge und baute sie in seinem Roman "Die drei Musketiere" ein.

Avicenna, Du kannst das neue Jux-Rätsel erstellen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Sansavoir - 13.02.2014 22:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.561 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.929 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds