Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
24.02.2014, 00:01
Beitrag: #492
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(23.02.2014 02:20)Sansavoir schrieb:  
(23.02.2014 02:00)Avicenna schrieb:  Jitzchak Rabin und Leo Trotzki passen eben auch nur zur Hälfte, aber das kriegen wir schon noch raus ...Cool

Ach, den ersten Teil Deines Satzes sehe ich nicht so. Du kriegst es schon heraus, wenn Du z.B. den Hinweis mit dem Geburtstag nachgehst.

Oh je, da war ich wohl wieder einmal unaufmerksam und etwas voreilig, denn der Gesuchte könnte (müsste) Leo Trotzki (Bronstein) sein.

Drei seiner wohl insgesamt vier Kinder kamen in relativ jungen Jahren auf unnatürliche Art ums Leben.
Seine älteste Tochter Sinaida (1901-1933)- aus erster Ehe mit Alexandra Lwowna Sokolowskaja - starb 1933 in Deutschland, höchstwahrscheinlich durch eigene Hand.
Bronsteins zweite Tochter Nina (1902-1928) starb im Juni 1928 an Tuberkulose.

Seine beiden Söhne Leo (1906–1938) und Sergei (1908–1937) - aus der Ehe mit seiner zweiten Frau Natalja Iwanowna Sedowa - kamen, genau wie er selbst, durch Schergen Stalins ums Leben.

Am 25. Oktober 1917 begann der Sturm auf das Winterpalais in Petrograd, der gemeinhin als Beginn der (Großen sozialistischen) Oktoberrevolution angesehen wird.
Am Morgen des 26. Oktober, der Geburtstag Trotzkis, wurde der Winterpalast (Teil der heutigen Eremitage in St. Petersburg) endgültig eingenommen, die Kerenski-Regierung, mit Ausnahme Kerenskis selbst, festgesetzt und der Rat der Volkskommissare als neue Regierung der Bolschewiki eingesetzt - der Beginn der Herrschaft der Sowjets.
Die Umsetzung dieses militärischen Initialparts zur Oktoberrevolution wurde geplant und geführt von Leo Trotzki.


Frühling läßt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon, wollen balde kommen.
– Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's! Dich hab ich vernommen!

Eduard F. Mörike (1804-1875)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Avicenna - 24.02.2014 00:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 999 302.891 21.04.2024 09:36
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.996 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds