Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
07.04.2014, 19:50
Beitrag: #597
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund
(07.04.2014 17:11)913Chris schrieb:  Der noch junge (17 Jahre) Ottheinrich stand 1519 noch unter vormundschaft seines Onkels, des Kurfürsten von der Pfalz (Friedrich II.,, der Weise). Als einer der ersten Mitteleuropäer bereiste der junge Fürst die iberische Halbinsel nur, um sich dort mal umzuschauen; man kann also von einer "Kavalierstour" reden. Warschitz, Sekretär Friedrichs und Begleiter Ottheinrichs, verfasste ein Reisetagebuch, das als einer der ersten Reiseberichte aus Spanien - vor allem aus dem südlichen Spanien, also aus dem damals noch islamischen Emirat Granada - überhaupt gilt.
Darin beschreibt Warschitz - der schon in Spanien gewesen war und wohl auch deshalb als Begleiter Ottheinrichs ausgewählt wurde - die Rundreise mit Startpunkt Barcelona und Zielpunkt La Coruna.
Zur Verpflegung äußert sich Warschitz ausführlich, vor allem zum Wein, den er als "gut" beschreibt, außer in Portugal: Hier schreibt Warschitz, der dortige Wein sei der "ärgste, den wir auf der Reise getrunken haben"...
Die Prostituierten, die man überall antraf, finden eine eigene Erwähnung; offensichtlich ließ der junge Fürst samt Gefolge es "richtig krachen"...

Den Weg durch Zentralspanien mit seinen Bergen erwähnt Warschitz als einen "seltsamen gefährlichn und tiefen Weg"; man bewegte sich hier außerhalb der üblichen Straßen. Es konnte damals schon vorkommen, dass man hier von Räubern überfallen wurde, aber Ottheinrichs Gruppe war wohl für die Wegelagerer zu groß, jedenfalls passierte hier nichts. Aber in Porto wurden Warschitz wie gesagt die Schuhe gestohlen...saurer Wein und Schuhe weg...welch ein Schicksal...Big Grin

In Spanien begann Ottheinrich wahrscheinlich auch seine Sammelleidenschaft, die nach der "Reise ins Heilige Land" direkt im Anschluss an die Spanienreise erst so richtig zum Ausbruch kommen sollte und ihn bzw. sein Fürstentum Pfalz-Neuburg letztendlich in den Ruin trieb (weswegen Ottheinrich als einer der wenigen Fürsten von seinen Landständenl abgesetzt wurde und sich schmollend nach Heidelberg zurückzog). Auch von dieser Reise gibt es einen bildgewaltigen Reisebericht, und auch die Reise nach Krakau 1536/37, auf der er Schulden beim dortigen König eintreiben wollte, nutzte Ottheinrich, um sich ein literarisches Denkmal zu setzen.

Es ist mir aber ad hoc nicht bekannt, wem auf diesen weiteren Reisen wo irgendwas gestohlen wurde.
Shy

VG
Christian


Sehr interessant, danke Dir.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jux-Rätsel mit geschichtlichem Hintergrund - Suebe - 07.04.2014 19:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neues Jux-Rätsel Suebe 974 288.454 18.03.2024 09:52
Letzter Beitrag: Suebe
  Neuestestes Rätsel(Suchmaschinen Nutzung wird mit dem Tode geahndet) Allwissend 2 3.929 08.05.2019 18:38
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds